BUWOG

Über die BUWOG

Die drei Hauptgesellschaften der BUWOG (BUWOG Group GmbH, BUWOG Bauträger GmbH und BUWOG Immobilien Treuhand GmbH) sind seit November 2018 hundertprozentige Tochtergesellschaften der Vonovia SE. Während sich die BUWOG Bauträger GmbH auf das Development-Geschäft in Deutschland konzentriert und mit der BUWOG Immobilien Treuhand GmbH die Verwaltung von Drittimmobilien in Norddeutschland abgedeckt wird, bewirtschaftet die BUWOG Group GmbH mit den Geschäftsbereichen Asset Management, Property Sales und Property Development die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors in Österreich. Das Immobilienbestandsportfolio in Österreich umfasst rund 21.300 Bestandseinheiten. Die Development-Pipeline umfasst in Wien rund 5.000 und in Deutschland etwa 7.000 Wohneinheiten. Die Marke BUWOG steht dabei für einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit im Bauträgergeschäft. Für die kommenden fünf bis sechs Jahre sind somit in Österreich und Deutschland bereits rund 11.000 neue Wohnungen geplant. Davon sollen ca. 5.000 Einheiten in die eigene Bewirtschaftung überführt werden. Das Unternehmen leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Linderung der Wohnungsnot. (s. GB 2018, Kapitel Unternehmensstruktur)

Mit Blick auf die Nachhaltigkeitsleistung erachten wir Klima- und Umweltschutz im Development und im Bestand sowie das Thema Mitarbeiter als besonders relevant und betrachten beides im Folgenden detaillierter.

Klima- und Umweltschutz im Development

Die Planung und Entwicklung neuer Wohngebäude erfolgt in einem gesellschaftlichen Rahmen, in welchem Klima- und Umweltschutz immer mehr in den Vordergrund rücken. Eine besonders wichtige Rolle spielen die Themen

• Energieversorgung und -verbrauch,
  • Einsatz umweltfreundlicher Materialien,
  • Mobilität und
  • Wohnumfeld und Quartierslösungen.

Energieversorgung, Energieverbrauch und energiebezogene Gebäudetechnik sind für das Development zentrale Themen. Im Neubau werden in verschiedenen Pilot- und Forschungsprojekten u. a. Wege der Versorgung mit erneuerbarer Energie und andere energiebezogene Innovationen umgesetzt. Ein Beispiel dafür ist das Neubauprojekt „52 Grad Nord“ in Berlin-Grünau mit einer quartierseigenen Nahwärmeversorgung. Diese erreicht einen Primärenergiefaktor von null und wird überwiegend mittels Biomethangas aus nicht fossilem Ursprung über das eigens dafür eingerichtete und fassadenbegrünte Blockheizkraftwerk bereitgestellt. Neben den insgesamt rund 1.000 Wohneinheiten sollen künftig auch benachbarte Gebäude versorgt werden.

In dem Berliner Neubauprojekt wird außerdem, u. a. mittels Holz-Hybrid-Bauweise, in den Einsatz nachhaltiger Materialien investiert. Fassade und Dach mehrerer Baukörper bestehen aus vorkonfektionierten Holzwand-Elementen, während tragende Bauteile – bspw. Geschossdecken, Treppen und Wohnungstrennwände – aus Beton errichtet werden. Die Auswahl weiterer Materialien, z. B. Dämmstoffe, Holz und Farben für den Anstrich, erfolgt mit Blick auf Nachhaltigkeitskriterien und entsprechende Zertifikate.

Um auch mit wertvollen Rohstoffen, die beim Rückbau alter Gebäude anfallen, nachhaltig zu verfahren, hat die BUWOG 2018 erstmals an einem großvolumigen Pilotprojekt zur Weiter- und Wiederverwendung von ganzen Bauteilen in Wien teilgenommen. In Zusammenarbeit mit sozialen und Recycling-Betrieben haben wir den Rückbau so organisiert, dass ein hoher Grad an Reststofftrennung möglich war und Materialien wie Aluminium, Kupfer, Marmorplatten etc. zur Wiederverwendung in den Stoff-Kreislauf überführt werden konnten. Im Rahmen des Rückbaus der ehemaligen „Coca Cola-Liegenschaften“ in Wien konnten wir zudem rund 450 t Abfall vermeiden und teilweise, wie z. B. im Fall von Dachplatten, der Wiederverwertung zuführen.

Bei allen BUWOG Neubauprojekten wird großer Wert auf die Gestaltung ökologischer Freiräume gelegt. Zahlreiche Objekte sind mit extensiven Grünflächen versehen, die, sei es auf Erdgeschossebene, Dach- oder Fassadenflächen, als natürlicher Lebensraum für Flora und Fauna dienen. Neben optischen Effekten bieten die Begrünungen auch praktischen Mehrwert, indem sie z. B. den Ablauf von Regenwasser in die teils überlastete städtische Kanalisation verzögern und einen erheblichen Beitrag zum Mikroklima, insbesondere zur Vermeidung von Wärmeinseleffekten in dicht bebauten Gebieten, leisten. Mit dem neuen Quartier „Biotope City“ wird in Wien ein wegweisendes Beispiel für städtische Begrünungskonzepte entstehen.

Auch intelligente Mobilitätslösungen werden besonders in urbanen Gebieten immer wichtiger und spielen bei unseren städtischen Entwicklungsprojekten eine größer werdende Rolle. Frühzeitig planen wir E-Mobilität, Fahrradkonzepte und öffentlichen Personennahverkehr bei Neubauobjekten mit ein und berücksichtigen auch zukünftige Bedarfe an Elektro-Ladepunkten oder Leer-Verrohrungen für spätere Nachrüstungen, um erhöhte Kosten zu vermeiden und einen positiven Beitrag zur ökologischen Verkehrsentwicklung zu leisten.

Gebäudezertifizierungen, z. B. nach den Gold-Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, streben wir aktuell für verschiedene Developmentprojekte in Deutschland und Österreich an. Dadurch können wir Investoren, Eigentümern, Mietern und der interessierten Öffentlichkeit zeigen, inwieweit unsere Projekte nachhaltig geplant, errichtet und betrieben werden.

Zertifiziertes Energiemanagementsystem

Die BUWOG ist langjähriger Partner des ambitionierten „klimaaktiv pakt2020“ des österreichischen Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus. Seit 2013/14 verfügt sie in Österreich über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001, das neben der fundierten prozessualen Verankerung auch eine verschriftlichte Energiepolitik vorsieht. Dieses Tool zur professionellen Steuerung von Energiethemen wurde 2018 auf den Bereich Development Deutschland ausgeweitet. Somit erfolgt die Steuerung von Energiethemen im gesamten Neubau-Portfolio der BUWOG Gesellschaften sowie des Bestandsmanagements der BUWOG Group GmbH in Österreich im Rahmen des zertifizierten Energiemanagementsystems.

Mitarbeiter

Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Professionalität zeichnen das Team der BUWOG aus. Damit dies so bleibt, wollen wir die Gesundheit, Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter langfristig erhalten.

Bereits seit einigen Jahren engagieren wir uns verstärkt in der Familienförderung mit dem Ziel, durch ein bedarfsgerechtes Angebot unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Insbesondere für die BUWOG Group GmbH in Österreich ist dies ein wichtiges Anliegen. Unser Tochterunternehmen nimmt daher seit 2017 am Audit „berufundfamilie“ des österreichischen Bundesministeriums für Familie und Jugend teil. Es handelt sich hierbei um ein freiwilliges staatliches Gütezeichen, welches Verbesserungen im Bereich Familienbewusstsein anstrebt. Dies erfolgt im Zuge eines strukturierten Auditierungsprozesses. Mithilfe dessen sollen auch positive betriebswirtschaftliche Effekte auf Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung, -motivation und -identifikation realisiert und Fluktuationen sowie Fehlzeiten minimiert werden.

Die betriebliche Gesundheitsförderung umfasst neben einem Betriebsarzt, einem Arbeitspsychologen und einer Sicherheitsfachkraft auch einen rund zweimal im Jahr stattfindenden Gesundheitstag, an dem wir über Themen wie Bewegung und Ergonomie, Ernährung und Psychologie informieren. Außerdem können unsere Mitarbeiter sich einem medizinischen Check bzw. einem Biofeedback unterziehen. Zusätzlich wurden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitspsychologen Workshops zu diversen Themen wie Stressabbau, Konfliktmanagement und Entspannung angeboten.

Mit dem Ziel, die Kompetenzen unserer Mitarbeiter sowie deren persönliche Entwicklung zu fördern, führen wir jährliche Mitarbeitergespräche. Dabei werden Ziele, aber auch Fortbildungs- bzw. Schulungswünsche formuliert und generelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten besprochen. Das Angebot an individuellen Maßnahmen in Form von Einzelschulungen oder Gruppentrainings umfasst fachspezifische Kurse, bspw. zu den Themen Wohnungsgemeinnützigkeits- und Mietrechtsgesetz, sowie persönlichkeitsbildende Seminare in Anlehnung an das Process Communication Model®. Der Schwerpunkt der Führungskräfteausbildung lag im Berichtsjahr insbesondere auf begleitenden Unterstützungsmaßnahmen im Change-Prozess zur Integration in die Vonovia SE. Die Anstrengungen früherer Jahre, Mitarbeiter aus den eigenen Reihen fit für Führungspositionen zu machen und zu fördern, haben sich dabei erneut bezahlt gemacht. Nahezu alle neuen Team- und Abteilungsleiterpositionen konnten wir intern besetzen.

Mehr unter: www.buwog.at/de/unternehmen/nachhaltigkeit