Herausforderungen, Chancen und Risiken

Ausbildung

Angesichts unseres konstanten Bedarfs an neuen Mitarbeitern stellen rückläufige Bewerberzahlen und zunehmende Ausbildungshemmnisse ein Risiko dar. Immer mehr Schulabgänger entscheiden sich für ein Vollzeitstudium. Insbesondere im handwerklichen Bereich stellt eine zunehmend unzureichende schulische Qualifikation der Bewerber eine zusätzliche Hürde dar. Auch vorzeitige Ausbildungsabbrüche – etwa aufgrund fehlender gezielter Berufsorientierung junger Leute – kosten unnötig Ressourcen. Um diesen Risiken entgegenzuwirken, stärken wir unser Engagement im Ausbildungsmarketing, suchen nach innovativen Rekrutierungswegen und ergreifen Maßnahmen, um die Bindung der Nachwuchskräfte an Vonovia zu steigern. Dies bietet uns die Chance, auch zusätzliche Zielgruppen, z. B. Studienabbrecher, anzusprechen und für unser Unternehmen zu gewinnen. Auszubildende bei Vonovia profitieren von einer sehr guten Beschäftigungsperspektive. Für Vonovia liegt darin die Chance, die Personalstruktur langfristig auszubauen, wertvolles Wissen im Unternehmen zu halten und vor allem die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Wir haben unser Engagement, geflüchtete Menschen in unsere Ausbildung zu integrieren, weiter ausgebaut. Im Berichtszeitraum befanden sich 31 Geflüchtete bei Vonovia in Ausbildung. Auch ansonsten ist der Anteil von Auszubildenden mit Migrationshintergrund unternehmensweit hoch. Diese Vielfalt bietet unserem Unternehmen zahlreiche Chancen, sie erfordert jedoch auch die Entwicklung individueller Lösungen zur Förderung der einzelnen Auszubildenden, z. B. durch Qualifizierungsmaßnahmen zur Berufsvorbereitung oder durch Schulungs- und Nachhilfeangebote im Rahmen der dualen Ausbildung.

Weiterbildung

Aus der Vielfältigkeit unseres Geschäftsmodells und dem kontinuierlichen Wachstum entwickeln sich laufend neue Aufgaben und Herausforderungen für unsere Mitarbeiter. Diese greifen wir in unserem Weiterbildungsangebot auf und können Mitarbeitern dadurch und durch die Größe des Unternehmens zahlreiche Möglichkeiten bieten. Wir müssen jedoch auch den unterschiedlichen Mitarbeitergruppen, die an vielen Standorten in Deutschland arbeiten, gerecht werden. Aus diesem Grund und wegen der steigenden Mitarbeiterzahl führen wir vermehrt Inhouse-Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsanbietern durch. Daneben wächst die Zahl von E-Learning-Seminaren in unserem Weiterbildungsangebot. Indem aus dem vielfältigen Angebot die passende Weiterbildung ausgewählt werden kann, können wir zahlreiche Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung individuell begleiten. Dadurch tragen wir auch zu unserem Ziel bei, möglichst viele Stellen intern zu besetzen.