Betrieblicher Umweltschutz

Managementansatz

Die Vermietung von Wohnraum ist mit Blick auf die Ressourcen- und Emissionsverbräuche in den eigenen Geschäftsprozessen nicht mit denen industrieller Fertigung zu vergleichen, da die Geschäftsprozesse nur Bürostandorte und die Fahrzeugflotte von Vonovia betreffen. Und auch im Vergleich zu unserem Bestand sind die Umweltauswirkungen, die wir durch unsere tägliche Arbeit verursachen, gering. Nichtsdestotrotz sind wir bestrebt, auch in diesem Bereich negative Umwelteinflüsse durch Prozessoptimierungen zu minimieren.

Ein großer Teil unserer innerbetrieblichen Arbeit erfolgt in eigenen oder angemieteten Büroflächen, die bundesweit verstreut liegen, sowie in unserem neuen Hauptgebäude in Bochum. Hier haben rund 10 % unserer Beschäftigten ihren Arbeitsplatz. Die größten anderen Einzelstandorte werden vom Kundenservice genutzt und liegen in Duisburg und Dresden. An beiden Standorten zusammen arbeiten rund 1.000 Menschen für die Belange unserer Kunden.

Darüber hinaus arbeiten wir vor Ort für unsere Kunden – sei es auf Baustellen, im Wohnumfeld oder in der Objektbetreuung. Die dafür notwendige Mobilität wird über einen großen Fuhrpark gewährleistet, der für einen erheblichen Teil unseres innerbetrieblichen Ressourcenverbrauchs verantwortlich ist. Aufgrund seiner Bedeutung gehen wir hierauf im Kapitel Auswirkungen von Transport und Logistik detailliert ein.

Organisatorische Verankerung 103-2

Die Abteilung Facility Management verantwortet das Gebäudemanagement. Dies bezieht sich in erster Linie auf die Hauptverwaltung mit rund 1.000 Arbeitsplätzen in Bochum, bezieht aber auch konzernweite Aufgaben, wie bspw. das Energieaudit, mit ein. Darüber hinaus sind die jeweiligen Standortverantwortlichen der einzelnen Vonovia-Gesellschaften für die entsprechenden dezentralen Standorte zuständig.