Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Mitarbeiter nach Beschäftigungsart
102-8, 401-3

Mitarbeiter nach Beschäftigungsart (Grafik)

Bereits seit einigen Jahren engagieren wir uns verstärkt in der Familienförderung, um durch ein bedarfsgerechtes Angebot unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Zu diesem Zweck haben wir an diversen deutschen Standorten Maßnahmen implementiert, z. B. Kooperationen mit einem Familienservice-Anbieter, um unsere Mitarbeiter bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Familienangehörigen zu unterstützen.

Ein wichtiges Element, mit dem wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern, sind Arbeitszeitmodelle und individuelle Teilzeitvereinbarungen. Davon können auch unsere Auszubildenden profitieren, bspw. in Form einer Teilzeitausbildung oder individueller Einsatzplanungen für Leistungssportler (Top- Athleten) und Alleinerziehende.

Kinderbetreuung

Vonovia kooperiert mit dem Familienservice-Dienstleister pme Familienservice. Dessen Portfolio umfasst:

• Angebote zur Kinderbetreuung, z. B. zur Kindertagespflege; Unterstützung bei der Kita-Suche sowie schnelle Hilfe bei kurzfristigem Ausfall der Tagespflege oder an Brückentagen
  • Tages- und Wochenprogramme für Kinder sowie längere Ferienfahrten

An den Standorten Bochum und Duisburg stehen unseren Mitarbeitern Eltern-Kind-Büros zur Verfügung. Zudem weiten wir unsere Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen weiterhin aus, bspw. über eine neue Kooperation mit einer Kita in Bochum.

Wir sind überzeugt, dass die Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine positive Wirkung haben und von unseren Mitarbeitern gerne wahrgenommen werden. Dies zeigt sich bspw. an der hohen Zahl an männlichen Mitarbeitern – rund 66 % von insgesamt 171 Mitarbeitern, die 2018 Elternzeit in Anspruch nahmen. 401-3

Pflege von Angehörigen

Einige unserer Mitarbeiter pflegen ihre Angehörigen. Wir unterstützen sie bei dieser schweren Aufgabe und kooperieren auch hier mit pme bei

• der Vermittlung von häuslichen und stationären Pflegekräften und -diensten,
  • der Beratung zur Pflegefinanzierung und zu seniorengerechtem Wohnen,
  • der Vermittlung von betreutem Wohnen.

Dabei informieren wir auch zu rechtlichen Themen wie Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. Unser Programm „Familie und Beruf“ umfasst zudem das Angebot einer psychosozialen Beratung zum Umgang mit Krankheit und Pflegebedürftigkeit in der Familie.