Zwischenmitteilung Q1 2021

Wesentliche Ereignisse in der Berichtsperiode

Die Corona-Pandemie verursacht weiterhin starke negative Auswirkungen auf die globalen Volkswirtschaften. Bisher hat sich das Geschäftsmodell von Vonovia als robust und widerstandsfähig erwiesen. Die Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sind weiterhin nicht wesentlich, sodass Vonovia auch im 1. Quartal 2021 eine positive Geschäftsentwicklung vorweisen kann.

In der Corona-Pandemie war uns stets eine erfolgreiche Aufrechterhaltung der Geschäftsprozesse sowie der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden möglich. Die digitalisierten Prozesse erlaubten einen nahtlosen Wechsel zwischen Präsenz- und Telearbeit für eine große Zahl unserer Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Vorstand der Vonovia SE hat am 11. Januar 2021 beschlossen, die Vonovia Finance B.V., Amsterdam, Nieder­lande, grenzüberschreitend auf die Vonovia SE zu verschmelzen. Die notariellen Urkunden hierzu waren zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht erstellt.

Am 12. Januar 2021 hat Vonovia die Digitalisierung des Finanzbereichs weiter vorangetrieben und erstmals eine vollständig digitale Namensschuldverschreibung in Höhe von 20 Mio. € und einer Laufzeit von 3 Jahren begeben. Für die Emission wurden Security Tokens genutzt, die Übertragungen von Eigentumsrechten an realen Vermögenswerten auf der international etablierten Stellar Blockchain ermöglichen. Die Transaktion ist ein Novum am Kapitalmarkt und wurde über den Online-Marktplatz firstwire abgewickelt.

Am 24. März 2021 hat Vonovia erstmals einen sogenannten Green Bond in Höhe von 600 Mio. € begeben. Die über 10 Jahre laufende Anleihe wird mit jährlich 0,625% verzinst. Mit dem Green Bond setzt der Konzern die eigene Nachhaltigkeitsstrategie fort und sieht dieses Instrument als zukunfts­orientierte Ergänzung seiner Finanzierungsstrategie. Vonovia plant, diese zusätzliche Liquidität unter anderem für die Finanzierung nachhaltiger Projekte in Deutschland, Schweden und Österreich zu nutzen. Dazu gehört neben Investitionen in Neubau- und Modernisierungsprojekte auch der Bereich erneuerbare Energien, beispielsweise zur Gewinnung von Solarenergie durch weitere Photovoltaikanlagen.