Geschäftsbericht 2019

Nachhaltig wohnen

Altersgerechtes Badezimmer (Foto)
Altersgerechte Modernisierung
Der Anteil der älteren Menschen in unserer Gesellschaft steigt. Umso wichtiger ist es, dass die Wohnungen wie auch das Wohnumfeld darauf ausgerichtet werden.

In der Wohnung, auf dem Dach, vor der Haustür: Vonovia setzt auf ganzheitliche Nachhaltigkeit.

Wenn wir uns bei Vonovia mit Nachhaltigkeit befassen, geht es uns bei Weitem nicht nur um ökologische Aspekte. Sondern wir richten unsere Aufmerksamkeit auf das langfristige Wohlbefinden der Menschen aus, die bei uns wohnen.

Damit sie möglichst lange bei uns leben können, bauen wir heute in Deutschland mehr als jede dritte Wohnung, die wir neu vermieten, altersgerecht um. Darüber hinaus achten wir bei der Sanierung von leerstehenden Wohnungen und der Neugestaltung von Flächen darauf, dass diese barrierearm oder sogar barrierefrei sind. In Anknüpfung daran arbeiten wir inzwischen mit zahlreichen Pflege- und Wohlfahrtsorganisationen zusammen. Denn wenn jemand in seiner Wohnung alt werden möchte, braucht er auch entsprechende Pflegebegleitung. Mit den Johannitern oder der Arbeiterwohlfahrt zum Beispiel kooperieren wir bereits seit vielen Jahren. An zahlreichen Standorten haben sie ihre Anlaufstellen sogar direkt in unseren Gebäuden.

Gleichzeitig möchten wir unseren Kundinnen und Kunden Wohnungen bieten, die sie sich langfristig leisten können. Dazu bringen wir die Bausubstanz Schritt für Schritt energetisch in Schuss. Das hilft dem Klima, kostet die Mieterinnen und Mieter aber unter Umständen mehr Geld. Wir haben gelernt, dass wir die Akzeptanz unserer Kunden und der Gesellschaft insgesamt brauchen, um diese Aspekte auszugleichen. Deshalb gehen wir bei unseren Modernisierungsprojekten mit Augenmaß vor.

Damit unsere Kundinnen und Kunden gerne und auch gerne lange in unseren Quartieren leben, stellen wir auch ein angemessenes Wohnumfeld bereit: für Junge und Alte, Singles und Familien. Hier hilft uns unsere Größe: Als Eigentümer von zusammenhängenden Beständen können wir das Zusammenspiel im Quartier aktiv mitgestalten – über das Integrieren von Spiel- und Grünanlagen, über nutzbringende Gemeinschaftsprojekte mit den Kommunen und über die Zusammenarbeit mit privaten Partnern. Zurzeit setzen wir 13 Quartiersentwicklungen um.

Dabei kommt die Natur auch nicht zu kurz: Zusammen mit Fraunhofer und dem Land NRW entwickeln wir in Bochum-Weitmar gerade ein Quartier der Zukunft. In diesem entsteht ein innovatives Beispiel für die ökologisch und ökonomisch effiziente Energieversorgung in urbanen Quartieren. Verschiedene Technologien werden auf neuartige, intelligente Weise kombiniert, um den Energieverbrauch zu senken und die Sektorenkopplung voranzubringen. Aus dem Projekt ziehen wir wichtige Impulse für die Zukunft.

Zeitgleich entwickeln wir in Weitmar gemeinsam mit dem NABU – Natur schutzbund Deutschland e. V. einen neuen Gestaltungsansatz für Freiflächen, Insektenhotels und Nistplätze.

Mann auf einem Dach mit Solaranlage (Foto)
Zwei Männer und ein Junge beim pflanzen eines Baumes (Foto)
Für ein Zuhause im Grünen
Mit Baumpflanzungen und der Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) beteiligt sich Vonovia auch an einer ökologisch nachhaltigen Zukunft.

1.000

Dächer – Über das 2019 gestartete 1.000 Dächer-Programm werden zukünftig zahlreiche Wohnungen mit Solarstrom versorgt.

& heißt

auch an morgen denken