Vertrieb

In den ersten neun Monaten 2018 habe wir unsere selektive Verkaufsstrategie weiter fortgesetzt. Das Segment Vertrieb umfasst alle Geschäftsaktivitäten für den Einzelverkauf von Wohnungen (Privatisierung) und den Verkauf ganzer Gebäude oder Grundstücke und Gewerbeeinheiten ().

Im Segment Vertrieb lagen die Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien in den ersten neun Monaten 2018 mit 612,1 Mio. € 35,6% unter dem Vergleichswert 2017 von 951,2 Mio. €. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf den Verkauf eines großen Gewerbeimmobilienpakets durch die conwert im 1. Quartal 2017 zurückzuführen. Insgesamt veräußerten wir im Berichtszeitraum 2018 9.331 Wohnungen (9M 2017: 8.304). Davon entfielen 1.666 auf Privatisierung (9M 2017: 1.704) und 7.665 auf das Portfoliocluster Verkauf (9M 2017: 6.600).

Das lag im Berichtszeitraum 2018 mit 87,0 Mio. € 7,0% über dem Vergleichswert 2017 von 81,3 Mio. €. Der Privatisierung lag im Berichtszeitraum 2018 mit 30,3% unter dem Vergleichswert von 32,7% in den ersten neun Monaten 2017. Hier wirkten sich die zum Ende des Geschäftsjahres 2017 und die zum 30. Juni 2018 erfolgten Aufwertungen der Immobilien aus. Es wurden 340 Privatisierungen im Rahmen von Paketverkäufen realisiert. Lässt man diese Verkäufe unberücksichtigt, liegt der -Step-up Privatisierung bei 33,3%.

Der Verkehrswert-Step-up im Portfoliocluster Verkauf lag mit 16,3% über dem Vergleichswert des Vorjahreszeitraums von 7,0%. Zu dem Anstieg haben im Wesentlichen ein Paketverkauf in Zwickau mit überdurchschnittlichen Margen sowie der Verkauf von Gewerbeimmobilien in Berlin beigetragen.

Bereinigtes EBITDA Vertrieb

in Mio. €

 

9M 2017

 

9M 2018

 

Veränderung in %

 

12M 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien

 

951,2

 

612,1

 

-35,6

 

1.206,4

Verkehrswertabgänge bereinigt um periodenfremde Effekte aus zur Veräußerung gehaltenen Immobilien

 

-850,1

 

-507,8

 

-40,3

 

-1.065,5

Bereinigtes Ergebnis aus der Veräußerung von Immobilien

 

101,1

 

104,3

 

3,2

 

140,9

davon Privatisierung

 

52,8

 

46,6

 

-11,7

 

75,3

davon Portfoliocluster Verkauf

 

48,3

 

57,7

 

19,5

 

65,6

Vertriebskosten

 

-19,8

 

-17,3

 

-12,6

 

-30,1

Bereinigtes EBITDA Vertrieb

 

81,3

 

87,0

 

7,0

 

110,8

Portfoliocluster Verkauf
Im Portfoliocluster „Verkauf“ liegt unser Schwerpunktinteresse im Verkauf von Immobilien in Lagen mit mittel- bis langfristig unterdurchschnittlichem Entwicklungspotenzial an private und institutionelle Investoren. Ausschlaggebend für die begrenzten Potenziale ist vor allem eine unterdurchschnittliche Objektbeschaffenheit in Kombination mit einer ebenso unterdurchschnittlichen Lagequalität. Es enthält Standorte und Objekte, die im Rahmen der aktuellen, umfassenden Überprüfung des Gesamtportfolios als nicht zwingend notwendig zur weiteren strategischen Entwicklung identifiziert wurden.
Bereinigtes EBITDA Vertrieb
Das bereinigte EBITDA Vertrieb errechnet sich durch Subtraktion aller betrieblichen Aufwendungen (ohne Gemeinkosten), die im Zusammenhang mit Verkaufsaktivitäten entstehen, von dem von der Gruppe generierten Ergebnis aus der Veräußerung von Immobilien sowie durch Anpassung des Ergebnisses aus der Veräußerung von Immobilien an bestimmte Neuklassifizierungs- und Zeiteffekte.
Verkehrswert-Step-up
Der Verkehrswert-Step-up ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem Erlös aus der Veräußerung einer Wohneinheit und ihrem Verkehrswert bezogen auf ihren Verkehrswert. Er zeigt den prozentualen Wertzuwachs für das Unternehmen bei der Veräußerung einer Wohneinheit vor weiteren Verkaufskosten.
Verkehrswert-Step-up
Der Verkehrswert-Step-up ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem Erlös aus der Veräußerung einer Wohneinheit und ihrem Verkehrswert bezogen auf ihren Verkehrswert. Er zeigt den prozentualen Wertzuwachs für das Unternehmen bei der Veräußerung einer Wohneinheit vor weiteren Verkaufskosten.