Vertrieb

Im Segment Vertrieb haben wir im 1. Halbjahr 2018 unsere selektive Verkaufsstrategie weiter fortgesetzt. Das Segment umfasst alle Geschäftsaktivitäten für den Einzelverkauf von Wohnungen (Privatisierung) und den Verkauf ganzer Gebäude oder Grundstücke und Gewerbeeinheiten ().

Die Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien lagen im 1. Halbjahr 2018 mit 354,2 Mio. € 49,5% unter dem Vergleichswert 2017 von 701,9 Mio. €. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf den Verkauf eines großen Gewerbeimmobilienpakets durch die conwert im 1. Quartal 2017 zurückzuführen. Insgesamt veräußerten wir im Berichtszeitraum 2018 6.115 Wohnungen (1. Halbjahr 2017: 4.484). Davon entfielen 1.030 auf Privatisierung (1. Halbjahr 2017: 1.160) und 5.085 auf das Portfoliocluster Verkauf (1. Halbjahr 2017: 3.324).

Das lag im Berichtszeitraum 2018 mit 48,3 Mio. € 9,0% über dem Vergleichswert 2017 von 44,3 Mio. €. Der Privatisierung lag im 1. Halbjahr 2018 mit 30,5% unter dem Vergleichswert von 31,3% im 1. Halbjahr 2017. Hier wirkten sich die im Geschäftsjahr 2017 erfolgten Aufwertungen der Immobilien aus. Darüber hinaus wurden 168 Privatisierungen im Rahmen von Paketverkäufen realisiert. Lässt man diese Verkäufe unberücksichtigt, liegt der Verkehrswert-Step-up Privatisierung bei 33,4%.

Der Verkehrswert-Step-up im Portfoliocluster Verkauf lag mit 15,4% über dem Vergleichswert des Vorjahreszeitraums von 4,3%. Zu dem Anstieg haben im Wesentlichen ein Paketverkauf in Zwickau mit überdurchschnittlichen Margen und der Verkauf von Gewerbeimmobilien in Berlin beigetragen.

Bereinigtes EBITDA Vertrieb

in Mio. €

 

H1 2017

 

H1 2018

 

Veränderung in %

 

12M 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien

 

701,9

 

354,2

 

-49,5

 

1.206,4

Verkehrswertabgänge bereinigt um periodenfremde Effekte aus zur Veräußerung gehaltenen Immobilien

 

-644,8

 

-294,5

 

-54,3

 

-1.065,5

Bereinigtes Ergebnis aus der Veräußerung von Immobilien

 

57,1

 

59,7

 

4,6

 

140,9

davon Privatisierung

 

34,0

 

29,0

 

-14,7

 

75,3

davon Portfoliocluster Verkauf

 

23,1

 

30,7

 

32,9

 

65,6

Vertriebskosten

 

-12,8

 

-11,4

 

-10,9

 

-30,1

Bereinigtes EBITDA Vertrieb

 

44,3

 

48,3

 

9,0

 

110,8

Portfoliocluster Verkauf
Im Portfoliocluster „Verkauf“ liegt unser Schwerpunktinteresse im Verkauf von Immobilien in Lagen mit mittel- bis langfristig unterdurchschnittlichem Entwicklungspotenzial an private und institutionelle Investoren. Ausschlaggebend für die begrenzten Potenziale ist vor allem eine unterdurchschnittliche Objektbeschaffenheit in Kombination mit einer ebenso unterdurchschnittlichen Lagequalität. Es enthält Standorte und Objekte, die im Rahmen der aktuellen, umfassenden Überprüfung des Gesamtportfolios als nicht zwingend notwendig zur weiteren strategischen Entwicklung identifiziert wurden.
Bereinigtes EBITDA Vertrieb
Das bereinigte EBITDA Vertrieb errechnet sich durch Subtraktion aller betrieblichen Aufwendungen (ohne Gemeinkosten), die im Zusammenhang mit Verkaufsaktivitäten entstehen, von dem von der Gruppe generierten Ergebnis aus der Veräußerung von Immobilien sowie durch Anpassung des Ergebnisses aus der Veräußerung von Immobilien an bestimmte Neuklassifizierungs- und Zeiteffekte.
Verkehrswert-Step-up
Der Verkehrswert-Step-up ist der Unterschiedsbetrag zwischen dem Erlös aus der Veräußerung einer Wohneinheit und ihrem Verkehrswert bezogen auf ihren Verkehrswert. Er zeigt den prozentualen Wertzuwachs für das Unternehmen bei der Veräußerung einer Wohneinheit vor weiteren Verkaufskosten.