Die Anspruchsgruppen von Vonovia und ihre Interessen

Unsere wesentlichen Stakeholder sind unsere Mieter, Mitarbeiter, Aktionäre, Investoren und Analysten sowie die Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene in Deutschland und in Österreich. Weitere Interessengruppen sind Mieterverbände, Lieferanten und Dienstleister, Medien und Nichtregierungsorganisationen (NGOs). 102-40

Der direkte Kontakt der Vonovia Mitarbeiter zu den Kunden ist die wichtigste Dialogform durch die wir Anliegen rund um ihr Zuhause schnell erledigen und die Akzeptanz für Quartiersentwicklungsprojekte erhöhen. Sie erwarten, dass ihre Fragen unkompliziert, serviceorientiert und zeitnah beantwortet werden. Wichtig ist dabei eine gute Erreichbarkeit, schnelle Reaktion und Präsenz vor Ort. Unser Kundenservice und unsere Mitarbeiter vor Ort arbeiten dabei eng zusammen: Die Mitarbeiter des Kundenservice an den Standorten Duisburg und Dresden nehmen Anliegen entgegen, lösen sie oder leiten sie weiter. Im Bestand sind mehr als 4.800 Objektbetreuer, Monteure und Gärtner aktiv. Vierteljährlich führen wir eine Mieterzufriedenheitsbefragung sowie anlassbezogene Befragungen durch, um unsere Servicequalität weiter zu verbessern und unsere Kunden aktiv in die Entwicklung unserer Dienstleistungen und der Quartiere einzubeziehen. (siehe Gesellschaft und Kunden)

Informationen zu verschiedenen Themen erhalten die Kunden außerdem über ein vierteljährlich erscheinendes Kundenmagazin und über Online-Kommunikationskanäle. 102-43, 102-44

Unsere Mitarbeiter möchten einen attraktiven Arbeitsplatz mit einem interessanten Aufgabenprofil, fachliche und persönliche Weiterentwicklung und ein verlässliches, faires Arbeitsumfeld. Mit unserem breit angelegten Geschäftsansatz finden unsere Mitarbeiter bei uns zahlreiche Tätigkeits- und Entfaltungsmöglichkeiten in einer zukunftssicheren Branche. Wir bilden in 14 kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen aus, vermitteln Wissen über eine eigene Akademie und betreiben eine auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Personalentwicklung. Zudem besteht ein regelmäßiger Austausch zwischen den Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern, z. B. im Rahmen von Mitarbeitergesprächen, Team- oder Abteilungsmeetings sowie regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen. Wenn es Informationen gibt, die alle Mitarbeiter betreffen, werden diese in Betriebsversammlungen zeitnah und umfassend informiert. (siehe Mitarbeiter, GB 2017, Mitarbeiter) 102-43, 102-44

Unseren Aktionären, Investoren und Analysten ist wichtig, dass wir unser Geschäftsmodell erfolgreich umsetzen und transparent darüber berichten. Wir verfolgen unsere Ziele sehr aktiv mit einer breit angelegten Strategie und steigern die Ertragskraft unseres Portfolios kontinuierlich. Akquisitionsmöglichkeiten prüfen wir laufend. Mit unseren Aktionären, Investoren und Analysten stehen wir vor allem im Rahmen von persönlichen Gesprächen, Telefonkonferenzen, Präsentationen und Roadshows in einem regelmäßigen Austausch. (siehe GB 2017, Strategie) 102-43, 102-44

Die Politik möchte, dass wir uns in Fragen der Quartiers- und Stadtentwicklung und bei gesellschaftlich relevanten Themen wie steigender Wohnungsbedarf, demografischer Wandel oder Klimawandel einbringen. Wir stehen regelmäßig und umfassend im Austausch mit Vertretern von Politik und Verbänden, führen parteiübergreifende Gespräche mit Abgeordneten, beteiligen uns als Meinungsbildner an Foren und Veranstaltungen zu Immobilienfragen und initiieren Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz. Im Dialog mit der Politik weisen wir auf Konsequenzen von Gesetzesvorhaben für unsere Branche hin. Bei der politischen Arbeit bleibt Vonovia jedoch neutral, tätigt keine politischen Spenden und schließt Mitwirkungen in Parteien oder parteinahen Netzwerken/Stiftungen aus. 102-43, 102-44, 415-1

Den Mieterverbänden und -initiativen ist ein fairer Umgang in Mieterfragen sowie eine schnelle, konstruktive Lösungsfindung im Konfliktfall wichtig. Wir pflegen einen engen Kontakt zu den Mietervereinen vor Ort, führen Mieterversammlungen durch und stehen Interessenvertretern bei Bedarf auch kurzfristig Rede und Antwort. Um Eskalationen zu vermeiden, prüfen wir an uns herangetragene Kritik nach Möglichkeit umgehend auf ihre Berechtigung. Bei gerechtfertigter Kritik versuchen wir, die entsprechenden Mängel rasch abzustellen. 102-43, 102-44

Unsere Lieferanten und Dienstleister erwarten von uns eine partnerschaftlich geführte Geschäftsbeziehung, die die Interessen beider Seiten angemessen berücksichtigt. Mit unseren kaufmännischen, handwerklichen und anderen Partnern verbindet uns das gemeinsame Interesse, für Vonovia und unsere Kunden sehr gute Leistungen zu erbringen. Unser Geschäftspartnerkodex und unser Code of Conduct stellen sicher, dass wir ein gemeinsames Verständnis von den wesentlichen Eckpunkten der Zusammenarbeit haben. (siehe Compliance Management und Anti-Korruption) 102-44

Die Medien erwarten von uns Informationsbereitschaft und eine offene Kommunikationspolitik – auch in kritischen Fragen. Wir betreiben eine umfassende Pressearbeit und sind bestrebt schnell informationsbereit zu sein. Zur angemessenen Einordnung unserer Kommunikation informieren wir uns laufend über Themen, die unser Umfeld bewegen. Wir führen regelmäßig Pressekonferenzen und Pressegespräche mit Medienvertretern und stehen für Interviews zur Verfügung. Beim Auftreten von Krisen oder Störungen bemühen wir uns, umgehend Rede und Antwort zu stehen. 102-43, 102-44

Die NGOs und das öffentliche Umfeld wünschen sich von uns einen wirtschaftlichen und operativen Beitrag zu den Themen des gesellschaftlichen Lebens. Als Corporate Citizen ist Vonovia unmittelbar in das Leben der Kommunen eingebunden. Wir kooperieren mit zahlreichen Organisationen wie Wohlfahrtsverbänden oder kirchlichen Einrichtungen. Wir beteiligen uns an Schulprojekten, unterhalten Spielplätze und unterstützen über unsere Stiftungen Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen sowie benachteiligte Einzelpersonen. Darüber hinaus binden wir auch bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen öffentliche Organisationen ein. (siehe Quartiersentwicklung) 102-43, 102-44, 203-2

Stakeholder-Gruppen*

102-40, 102-43

Stakeholder-Gruppen (Grafik)

Wie wir mit ihnen im Austausch stehen

(1) Servicecenter, Kunden-Hotline, Mieterbefragungen, Büros vor Ort, Objektbetreuer-Sprechstunden / (2) Mitarbeitergespräche, Betriebsversammlungen, Betriebsrat / (3) IR-Informationsveranstaltungen, Präsentationen, Einzelgespräche, Teilnahme an Investorenkonferenzen, Ausrichtung eines Capital Markets Days, Durchführung von Roadshows, (Quartals-)Telefonkonferenzen, Bestandsbesichtigungen / (4) Einzelgespräche von Vorständen, Regionalgeschäftsführern und Public-Affairs-Verantwortlichen mit Politikern, Vor-Ort-Termine in Wohnungsbeständen, Teilnahme von Unternehmensvertretern an Veranstaltungen mit politischem Bezug, Teilnahme von Unternehmensvertretern an Veranstaltungen der wohnungswirtschaftlichen Verbände, enger regelmäßiger Kontakt der Public-Affairs-Verantwortlichen zur politischen Arbeitsebene / (5) Intensive Kontakte auf lokaler Ebene durch konkrete Zusammenarbeit und Fragestellungen / (6) Intensive Kontakte auf lokaler Ebene durch konkrete Zusammenarbeit, z. B. mit Kitas, Schulen, sozialen Einrichtungen etc., Austausch auf Dachverbandsebenen

Mit den Lieferanten und Dienstleistern, den Medien sowie NGOs und dem öffentlichen Umfeld besteht regelmäßiger und enger Kontakt.

* Die Reihenfolge ergibt sich aus dem jeweiligen Einflussgrad der Anspruchsgruppe.