Unternehmenssteuerung

• , 103-2

Unsere Unternehmenssteuerung ist ausgerichtet auf unsere Unternehmensstrategie, die wir im Geschäftsjahr 2017 erfolgreich fortgesetzt haben. Im Rahmen der Steuerung des Unternehmens unterscheiden wir die drei Segmente Bewirtschaftung, Value-add Business und Vertrieb.

Im Segment Bewirtschaftung fassen wir alle Geschäftsaktivitäten zusammen, die auf die werterhöhende Bewirtschaftung unserer Immobilienbestände ausgerichtet sind. Sie sind in die Teilportfolios „Aktives Management“ und „Modernisierung“ unterteilt.

Im Segment Value-add Business bündeln wir alle Geschäftsaktivitäten, mit denen wir unser Kerngeschäft um zusätzliche kundenorientierte Dienstleistungen ergänzen. Diese sind v. a.:

• Instandhaltungs- und Modernisierungsleistungen durch den Technischen Service
  • Pflege und Instandhaltung des Wohnumfelds unserer Objekte
  • die Wohneigentumsverwaltung für eigene Wohnungen und Wohnungen Dritter
  • Messdienstleistungen für das Auslesen von Wasser- und Wärmeverbräuchen
  • Angebote dezentraler Energieversorgung und Grünstromvertrieb 102-2

Das Segment Vertrieb umfasst alle Immobilienverkäufe aus unserem Portfolio. Es ist fokussiert auf den gezielten Verkauf von Wohnungen, Objekten und Teilportfolien, die nicht in unsere Bewirtschaftungsstrategie passen oder sich aus anderen Gründen in einem anderen Kontext besser bewirtschaften lassen.

Um die Ausrichtung der Geschäftstätigkeiten auf eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts sicherzustellen, betreiben wir ein konzernweit integriertes Planungs- und Controllingsystem, das auf zentrale Steuerungskennzahlen abstellt.

Auf Kennzahlenebene unterscheiden wir finanzielle und nichtfinanzielle Kennzahlen:

Finanziell

• Net Asset Value (NAV): Immobilienvermögen ohne Schulden
  • Funds from Operations (FFO 1): operatives Ergebnis nach laufenden Zinsen und Steuern
  • Bereinigtes EBITDA Bewirtschaftung: operatives Ergebnis der Bewirtschaftung von Wohnimmobilien (Mieteinnahmen Bewirtschaftung, Aufwendungen für Instandhaltung und operative Kosten Bewirtschaftung)
  • Bereinigtes EBITDA Value-add Business: Ergebnis der Geschäftstätigkeiten, die das Kerngeschäft um kundenorientierte Dienstleistungen ergänzen
  • Bereinigtes EBITDA Vertrieb: Ergebnis aus Immobilienverkäufen

Nichtfinanziell

• Customer Satisfaction Index (CSI): Level der Kundenzufriedenheit
  • Leerstandsquote: Anteil der unvermieteten Wohneinheiten im eigenen Bestand
  • Ist-Miete pro Quadratmeter: durchschnittliche Mieterträge des Bestandes
  • Höhe der Instandhaltungs- und Modernisierungsleistungen: Indikator für Instandhaltungs- und Modernisierungsintensität in den Immobilienbeständen zur Steuerung der energetischen Modernisierung (Ziel: Energie- und CO2-Einsparung)
  • Anzahl verkaufte Einheiten: Verkaufsleistung im Segment Vertrieb
  • Verkehrswert-Step-Up: Erlös aus der Veräußerung einer Wohneinheit und ihrem Verkehrswert.

(siehe GB 2017, Unternehmenssteuerung) 103-3

Welche weiteren Maßnahmen wir ergreifen, um langfristig zu wachsen erfahren Sie im Geschäftsbericht. (siehe GB 2017, Wirtschaftsbericht)