• , 103-2

Vonovia ist Deutschlands führendes bundesweit aufgestelltes Wohnungsunternehmen. Wir bewirtschaften rund 350.000 eigene Wohnungen (31.12.2017) in attraktiven Städten und Regionen Deutschlands und seit 2017 auch in Österreich. Damit geben wir rund einer Million Menschen ein Zuhause. 102-1, 102-7

Mit unserer Unternehmensgröße geht ein hohes Maß an wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung einher. Dieser wollen wir gerecht werden, indem wir zum einen unseren Kunden durch die effiziente Bewirtschaftung unseres Immobilienbestands langfristig für breite Bevölkerungsschichten bezahlbare Wohnungen ergänzt um moderne, wohnungsnahe Dienstleistungen anbieten. Zum anderen, indem wir unsere Objekte durch Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen attraktiv halten und die Quartiere ganzheitlich weiterentwickeln. Dabei spielen auch moderne und innovative Neubaukonzepte eine immer wichtigere Rolle. Darüber hinaus wollen wir mit neuen Ideen in der Wohnungswirtschaft Impulse setzen. Um dies zu erreichen, bringen wir uns auf vielfältige Weise in die Gesellschaft ein – auf politischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene. Zum Beispiel im Rahmen von Verbandsarbeit, als Unterstützer über unsere Stiftungsaktivitäten (siehe GB 2017, Gesellschaft und Kundenbelange) oder als Initiator von kommunalen Quartiersentwicklungsprojekten. 102-2, 102-4, 102-6

Seit 2013 ist unser Unternehmen an der Börse notiert und wird seit 2015 im DAX-30-Index gehandelt. Unseren Aktionären zahlen wir stabile, verlässliche Dividenden. Damit sind wir auch ein verlässlicher Partner für langfristig orientierte Anleger.

Wesentliche Kennzahlen

(31.12.2017) in Mio. €