Über diesen Bericht

• , 102-2, 102-5, 102-45, 102-46, 102-48, 102-50, 102-51, 102-52, 102-54, 102-56

Mit unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung bringen wir gegenüber unseren Anspruchsgruppen zum Ausdruck, wie Vonovia Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und den Mitarbeitern übernimmt und in das Kerngeschäft integriert, ohne dabei die wirtschaftlichen Aspekte aus den Augen zu verlieren.

Inhalte und Struktur des Berichts

Dies ist unser dritter Nachhaltigkeitsbericht, mit dem wir unsere Berichterstattung weiter vertiefen. Einen Fokus haben wir im Berichtszeitraum auf den Ausbau unserer Kennzahlenbasis insbesondere im Umweltbereich, gelegt.

Der Bericht stellt unsere Unternehmensleistung auf Basis finanzieller und nichtfinanzieller Informationen dar. Zu den finanziellen Informationen zählen Angaben zu unserem Geschäftsmodell, den Unternehmenszielen, der Geschäftsentwicklung 2017 sowie ausgewählte Finanzkennzahlen. Die nichtfinanziellen Aspekte umfassen soziale und ökologische Aspekte unseres Unternehmens.

Thematische Schwerpunkte bilden die Felder nachhaltige Unternehmensführung, Kunden und Gesellschaft, Umwelt sowie Mitarbeiter. Die Gliederung des Berichts nach unseren Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit spiegelt die wesentlichen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekte von Vonovia SE wider.

Berücksichtigung der GRI Sustainability Reporting Standards

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards: Option „Kern“ inklusive der freiwilligen, branchenspezifischen Angaben für „Construction and Real Estate“ erstellt. Die GRI haben wir über die Anwendung der GRI Standards und die Veröffentlichung des vorliegenden Berichts informiert. 102-54

Der Nachhaltigkeitsbericht von Vonovia erscheint jährlich. Der Berichtszeitraum umfasst das Geschäftsjahr 2017 (1.1. bis 31.12.2017) und schließt damit lückenlos an den Nachhaltigkeitsbericht 2016 an, der im Juni 2017 veröffentlicht wurde. Soweit nicht anders gekennzeichnet, beziehen sich die ermittelten Kennzahlen sowie die qualitativen Informationen auf diesen Zeitraum und umfassen den gesamten Vonovia Konzern. 102-45, 102-50, 102-51, 102-52

Um unsere Berichterstattung an unseren Anspruchsgruppen auszurichten, haben wir im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung 2015 die für uns relevanten Stakeholder identifiziert und die für die Nachhaltigkeit unserer Geschäftstätigkeit wesentlichen Themen zusammengetragen. Entsprechend den GRI-Leitlinien wurden die Berichtsinhalte nach dem Kriterium der Wesentlichkeit ausgewählt.

Anfang 2017 haben wir über eine strukturierte Stakeholder-Befragung und Experteninterviews für eine Wesentlichkeitsanalyse zur Validierung dieser Themen durchgeführt. Die Ergebnisse sind in diesen Bericht eingeflossen. Damit deckt unser Nachhaltigkeitsbericht all die Themen ab, die entweder bedeutende wirtschaftliche, soziale oder ökologische Auswirkungen von Vonovia widerspiegeln oder die maßgeblichen Einfluss auf die Stakeholder haben könnten. Auf die erneute Beantragung des Logos der GRI zur „Materiality Disclosures“ haben wir in diesem Jahr verzichtet, da sich die wesentlichen Themen im Vergleich zum Berichtszeitraum 2016 nicht geändert und somit weiterhin Gültigkeit haben. (siehe Wesentliche Themen)  102-46, 102-48

Darüber hinaus orientieren wir uns an den EPRA Best Practice Recommendations on Sustainability Reporting (sBPR) und am Branchenkodex des ZIA –Zentraler Immobilien Ausschuss e. V. Die Erhebung und Berechnung der Kennzahlen erfolgte durch das Controlling sowie durch die Bereiche Produktmanagement, Nebenkosten, Personal und Einkauf. Sollte es zu Abweichungen oder Neuberechnungen gegenüber dem Vorjahr gekommen sein, wird dies an entsprechender Stelle kenntlich gemacht.

Eine externe Prüfung der Berichtsinhalte durch einen unabhängigen Dritten hat nicht stattgefunden. 102-56