Verankerung im Unternehmen

Nachhaltigkeitsorganisation

Nachhaltigkeitsorganisation (Grafik)

Das Thema Nachhaltigkeit wird auf oberster Ebene vom Vorstandsvorsitzenden der Vonovia SE verantwortet. Im Aufsichtsrat wird das Thema im Prüfungsausschuss begleitet und kontrolliert. 102-20

Die operative Bearbeitung der nachhaltigkeitsbezogenen Themen erfolgt über die Stabsstellen und Linienfunktionen der Vonovia SE. Die Teilverantwortlichen aus den Bereichen Kundenservice, Wohnumfeld, Produktmanagement, Prozessmanagement, Personal, Einkauf, Rechnungswesen und Kommunikation sowie aus dem Technischen Service sorgen im Rahmen des Tagesgeschäfts dafür, dass die gemeinsam vereinbarten Maßnahmen umgesetzt und Ziele erreicht werden. 102-19

Darüber hinaus hat Vonovia 2017 die Funktion eines Referenten für Nachhaltigkeit eingerichtet, um eine fachbereichsübergreifende, strukturiertere Befassung mit Nachhaltigkeitsthemen zu etablieren und den Dialog mit den Stakeholdern auszuweiten. Übergeordnete Themen wie die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die Ausweitung der Kennzahlenbasis, die Anpassung relevanter Richtlinien oder das Entwickeln von Schnittstellen zu relevanten Unternehmensprozessen werden dort gebündelt bearbeitet. 102-20

Im nächsten Schritt planen wir die Integration der Kennzahlenabfrage sowie der Risikoanalyse in bestehende Geschäftsprozesse. Ebenso steht die Erarbeitung einzelner Teilstrategien, z. B. zu Spenden- und Sponsoringmaßnahmen auf der Agenda.