Managementansatz

• , 103-2

Für die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie braucht Vonovia gut ausgebildete, qualifizierte Mitarbeiter, denn unser Erfolg beruht ganz wesentlich auf ihrem Know-how, ihrem Engagement und ihrer Motivation. Die Veränderungen in unserem Umfeld und die Herausforderungen, denen unsere Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag begegnen, machen darüber hinaus eine ständige Weiterentwicklung des Unternehmens, unseres Dienstleistungsangebots und unserer Mitarbeiter erforderlich. Daher sind Leistung, Wertschätzung und Verantwortung in Verbindung mit Teamgeist das Ziel unseres Personalmanagements. Im gesamten Unternehmen verfolgen wir die Strategie, jeden Mitarbeiter stärkenorientiert weiterzuentwickeln und auf der richtigen Position einzusetzen.

Wir verfolgen in unserem Personalbereich einen ganzheitlichen Ansatz und setzen auf eine langfristige Ausrichtung und auf ein verbindliches Miteinander. Wesentliche Aspekte sind die gezielte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter in fachlicher und persönlicher Hinsicht, die Gesundheit unserer Mitarbeiter und die Arbeitssicherheit, besonders in der Handwerkerorganisation (Vonovia Technischer Service), aber auch eine gute Work-Life-Balance. Darüber hinaus setzen wir uns für Diversity und ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Geleitet werden wir dabei von dem 2015 erarbeiteten Leitbild, das unsere Mission und Vision klar definiert und die Basis unserer Unternehmenskultur bildet. 102-16

Für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche existieren unterschiedliche Verträge und Betriebsvereinbarungen. Nahezu alle unserer Mitarbeiter sind über Betriebsvereinbarungen abgedeckt, in denen ein Großteil unserer Regelungen festgeschrieben ist. 102-41