Herausforderungen, Chancen und Risiken

• , 103-1

Die Ansprüche der Mitarbeiter an ihren Arbeitgeber verändern sich. Die Leistungen, die das Unternehmen den Mitarbeitern bietet, spielen heute eine viel wichtigere Rolle als früher. Zusatzleistungen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, Maßnahmen, die der Gesunderhaltung dienen und Möglichkeiten, Berufliches und Privates miteinander zu vereinbaren, sind hierbei besonders von Bedeutung.

Um in diesem Kontext langfristig erfolgreich zu sein, ist Vonovia gefordert, im Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber mit einer starken Arbeitgebermarke aufzutreten. Nur dann gelingt es, die besten Mitarbeiter zu finden und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Dies ist, auch mit Blick auf den demografischen Wandel und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel, eine Herausforderung. Insbesondere für den Technischen Service gestaltet sich die Suche und die Bindung von geeigneten Monteuren als herausfordernd. Deshalb legen wir hier großen Wert auf die Ausbildung und betrachten den massiven Ausbau des Technischen Service als sehr großen Erfolg.

Insgesamt kommt dem Personalmanagement durch die aufgezeigten Herausforderungen des Unternehmens eine besondere Bedeutung zu. Mit innovativer Personalarbeit steuern wir den aufgezeigten Entwicklungen entgegen und tragen somit zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei. Durch die innovative Personalarbeit können wir die Wettbewerbsfähigkeit von Vonovia langfristig erhalten und erhöhen, Personalmanagementprozesse stabiler und effizienter gestalten sowie die Mitarbeiterzufriedenheit steigern.