Managementansatz Gesundheitsmanagement

• , 103-2

Durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement verfolgt Vonovia das Ziel, die Work-Life-Balance der Mitarbeiter zu fördern. Unser Ziel ist es, ihre Gesundheit und die Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten.

Herausforderungen, Chancen und Risiken

103-1

Angebote für gesundheitsfördernde Maßnahmen stellen ein wichtiges Instrument dar, mit dem sich Vonovia am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber positioniert.

Die körperliche Belastung bei der Arbeit ist vor allem für unsere Mitarbeiter des Technischen Service sehr hoch. Dadurch entsteht das Risiko, dass gut ausgebildete Mitarbeiter früher als geplant das Unternehmen verlassen und wertvolle Kompetenzen mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand neu erlernt werden müssen. Auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es für Vonovia wichtig, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter durch gezielte gesundheitsfördernde Maßnahmen langfristig zu erhalten.

Ziele, Maßnahmen und Indikatoren

Der Fachbereich Gesundheit und Soziales bietet den Mitarbeitern zwei Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten: „Gesundheit und Entspannung“ stellt Prävention und gesundheitsgerechtes Verhalten der Mitarbeiter in den Fokus, „Familie und Beruf“ bietet ein vielfältiges Angebot an Maßnahmen zur Unterstützung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Angebote des Programms „Gesundheit und Entspannung“ reichen von der Darmkrebsvorsorge und Grippeschutzimpfungen bis hin zu Massageangeboten. Im Rahmen der Präventivmaßnahmen bieten wir Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen, eine Serviceline zur Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung sowie Coachings an. Außerdem evaluieren wir regelmäßig die Arbeitsplatzergonomie und die Ausstattung der Arbeitsplätze.

Über die Vonovia Akademie bietet die Personalentwicklung Seminare zur Stressbewältigung und zur Burnout-Vorbeugung („Kein Stress mit dem Stress“) an. Für Führungskräfte wird zusätzlich das Seminar „Gesundheitsorientiertes Führen“ angeboten, bei dem sie für die Themen Gesundheit und Gesundheitsförderung bei Mitarbeitern sensibilisiert werden. Darüber hinaus gibt es im Gesundheitsportal „Zeit für Gesundheit“ Informationen zu Themen rund um die Gesundheit z. B. Ernährungstipps und -rezepte, Gymnastikübungen für den Büroalltag und Hinweise für die nächste medizinische Vorsorgeuntersuchung. Außerdem veranstaltet Vonovia regelmäßige Firmenevents wie Laufveranstaltungen oder einen Fußballcup, bei denen sich die Mitarbeiter sportlich betätigen können. 103-3

Wenn Mitarbeiter nach einer längeren Krankheit wieder ins Unternehmen zurückkehren, werden sie im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements wieder in den Arbeitsalltag integriert.