Managementansatz

• , 103-2

Ausbildung

In unserem Unternehmen hat das Thema Ausbildung einen hohen Stellenwert, denn es ist ein unverzichtbarer Teil unserer Personalpolitik durch den wir qualifizierten Nachwuchs und wichtiges Know-how im Unternehmen halten. Wir sind stolz darauf, dass wir unser Engagement in der Ausbildung kontinuierlich ausbauen und die Wettbewerbsfähigkeit von Vonovia so langfristig sicherstellen. Unser Ausbildungskonzept bietet die optimale Basis, damit für individuelle Herausforderungen kreative Lösungen wie beispielsweise Ausbildung in Teilzeit geschaffen werden können.

Insgesamt beschäftigte Vonovia zum 31. Dezember 2017 462 Auszubildende (31. Dezember 2016: 430) an 22 Standorten und in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen (144 kaufmännische und 318 handwerkliche Auszubildende) ergänzt um duale Studiengänge. Hieraus ergibt sich ein Anteil der Auszubildenden an der Gesamtbelegschaft von 5,5%.

Im Berichtsjahr haben 43 kaufmännische und 23 handwerkliche Azubis ihr erstes berufliches Etappenziel erreicht, indem sie 2017 ihre Ausbildung bei Vonovia erfolgreich beendeten. 46 Absolventen haben wir in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Weiterbildung

Unsere Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich unsere Kunden bei uns gut betreut fühlen.

Ziel unserer Personalentwicklung ist es, unsere Mitarbeiter bei ihren Aufgaben zu unterstützen, daher bieten wir ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich individuell auf die Anforderungen unseres Unternehmens vorzubereiten. Unser Leitbild, unsere Werte und unser Führungsverständnis bilden dabei die Grundlage für alle Personalentwicklungsinstrumente und -maßnahmen.