Managementansatz

• , 103-2

Der wirtschaftliche Erfolg unseres Unternehmens – dies impliziert auch der Erfolg unserer Value-add-Strategie – steht in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Zufriedenheit unserer Mieter. Ihre Verbesserung ist Aufgabe aller Geschäftsbereiche und Führungsaufgabe eines jeden Vorgesetzten. 103-1

Unsere Kundenorientierung fußt auf einem ganzheitlichen Ansatz, der die Wohnung, das Wohnumfeld und das Quartier in unser Handeln und unsere Entscheidungen einbezieht. Sie basiert auf zwei Säulen: Zum einen sorgen wir mit unserem zentralen Servicecenter, den Objektbetreuern vor Ort und unseren eigenen Monteuren sowie unserer Wohnumfeldorganisation dafür, dass die Anliegen unserer Mieter zeitnah, unkompliziert und zuverlässig erledigt werden. Dabei berücksichtigen wir auch das Wohnumfeld. Hier stellen wir sicher, dass es lebenswert, attraktiv und sicher ist. Abgesehen davon investieren wir umfassend in die Instandhaltung und Modernisierung unserer Objekte.

Zum anderen bieten wir unseren Kunden im Rahmen unserer Value-add-Strategie innovative Leistungen. Sie helfen uns, die Zufriedenheit unserer Kunden weiter zu verbessern und die Kunden langfristig an uns zu binden. Bei unseren Dienstleistungsangeboten achten wir darauf, dass sie für unsere Kunden einen echten Mehrwert haben und sie das Wohnen für sie angenehmer gestalten. An der Akzeptanz der Leistungen erkennen wir, inwieweit wir unser Angebot richtig ausgerichtet haben. 103-3

Highlights 2017

Im Berichtszeitraum haben wir unser Online-Kundenportal neu aufgesetzt. Im Zuge dessen haben wir den Service für unsere Kunden weiter ausgebaut. Um beim Aufbau des Portals die Kundenbedürfnisse so genau wie möglich zu treffen, haben wir in der Testphase auch unsere Kunden eingebunden. Ihre Rückmeldungen flossen in die Entwicklung ein. Ein Ergebnis: Im Rahmen der Digitalisierung der Kommunikationswege haben wir die „Self-Services“ in die Plattform-Funktionalitäten integriert, sodass unsere Kunden nun zeitlich, flexibel und ortsungebunden mit uns in Kontakt treten können. (siehe GB 2017, Erreichbarkeit)