Nutzung von Skaleneffekten

Vonovia bewirtschaftet seine Wohnungsbestände mit standardisierten Systemen und Prozessen. Durch unsere Größe erzielen wir Skaleneffekte bei der Bewirtschaftung, die es ermöglichen, die Kosten bezogen auf eine einzelne Wohnung zu reduzieren. Kostenvorteile erzielen wir zudem beim Einkauf von Leistungen, von denen auch unsere Mieter, z.B. durch niedrigere Nebenkosten, profitieren.

Einen großen Anteil unserer (Miet-)Erträge reinvestieren wir wieder in den Bestand. Als führendes Wohnungsunternehmen haben wir hierbei die große Möglichkeit, durch den Einsatz standardisierter Verfahren und Materialien Skaleneffekte bei unseren Investitionstätigkeiten zu erzielen. Sofern angemessen und technisch möglich, versuchen wir, einheitliche Produkte bei Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen zu verwenden. Über die hierdurch erreichbaren Volumina können wir besondere Konditionen mit unseren Lieferanten vereinbaren, die entweder eine höhere Qualität bei gleichbleibendem Preis oder einen kostengünstigeren Einkauf von zu verbauenden Materialien erlauben.