Mitarbeiter

Unter dem Begriff Mitarbeiter sind in der nicht-finanziellen Erklärung die Themen Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit, Mitbestimmung, Vielfalt und Chancengleichheit sowie Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefasst. Analog zu den Ergebnissen der Wesentlichkeitsanalyse wird in der folgenden Darstellung insbesondere auf das Thema Aus- und Weiterbildung abgezielt.

Eine auf Leistung und Verantwortung ausgerichtete Personalstrategie

Leistung, Wertschätzung und Verantwortung in Verbindung mit Teamgeist sind das Ziel unseres Personalmanagements. Für die Umsetzung unserer Mission und der Verfolgung unserer Wachstumsstrategie brauchen wir gut ausgebildete, qualifizierte Mitarbeiter, denn unser Erfolg beruht ganz wesentlich auf ihrem Know-how, ihrem Engagement und ihrer Motivation. Durch eine optimale Ergänzung aus internen und externen Rekrutierungen und dem Angebot zielführender Weiterbildungen und Berufsausbildungen besetzen wir unsere Stellen mit den geeigneten Personen. Um qualifizierte Mitarbeiter dauerhaft an uns zu binden und auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, fördern wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter durch verschiedene Gesundheitsangebote, unterstützen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten eine Beteiligung am Unternehmenserfolg an.

Auch auf Gleichberechtigung und Vielfalt wird in allen Unternehmensbereichen Wert gelegt. Bei uns sind Menschen aller Altersgruppen, verschiedenster Nationalitäten und Kulturen sowie beider Geschlechter, unterschiedlichster Ausbildungsgrade und unterschiedlicher Behinderungsgrade beschäftigt. Allein die Nationalität unserer Belegschaft spiegelt mit etwa 60 verschiedenen Nationen unseren Anspruch an Vielfalt wider. Diese Vielfalt ist für uns selbstverständlich und passt zur Vielfalt unserer Mieter.

Mitarbeiterzahl weiter gestiegen

Als Arbeitgeber beschäftigte die Vonovia Gruppe zum 31. Dezember 2017 8.448 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (31. Dezember 2016: 7.437 Mitarbeiter). Das Mitarbeiterwachstum resultiert im Wesentlichen aus dem Mitarbeiteraufbau im Technischen Service und dem Aufbau der Wohnumfeldorganisation. Die Bereiche wurden für die weitere Steigerung der Kundenzufriedenheit intern aufgebaut. Mehr als 92% unserer Mitarbeiter haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Zum derzeitigen Zeitpunkt sind ca. 36% der Führungskräfte Frauen.