Durchführung einer Materialitätsanalyse zur Validierung der Berichtsinhalte

In Vorbereitung auf den Nachhaltigkeitsbericht 2015 haben wir in einem mehrstufigen Prozess die für unser Unternehmen und unsere Geschäftstätigkeit wesentlichen Themen identifiziert und priorisiert.

Anfang 2017 hat Vonovia eine Stakeholder-Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung dienen dazu, die im letzten Jahr identifizierten wesentlichen Themen zu validieren und gegebenenfalls zu differenzieren oder um weitere Themen zu ergänzen. Dazu wurde die Themenliste aus dem vergangenen Jahr überarbeitet und als Grundlage für die Befragung herangezogen.

Die Befragung wurde sowohl online als auch in Form von persönlichen Interviews durchgeführt. Über 60 interne und externe Stakeholder nahmen an der Onlinebefragung teil, 22 externe Experten an den qualitativen Interviews. Zu den Befragten zählten Vertreter des Kapitalmarkts, Mieter, Mitarbeiter, Lieferanten und Dienstleister von Vonovia sowie Vertreter von Behörden und Politik, Verbänden, NGOs und der Wissenschaft. Die Stakeholder wurden nach ihrem Wissen über Vonovia sowie ihrer Expertise zum Thema Nachhaltigkeit ausgewählt.

Die Stakeholder wurden befragt, welche die aus ihrer Sicht relevantesten Nachhaltigkeitsthemen der Wohnungswirtschaft sind. Hierzu sollten sie die vorgegebenen 23 Themen hinsichtlich ihrer Relevanz bewerten und gegebenenfalls weitere relevante Themen nennen. Die Befragungsergebnisse wurden im Anschluss an die Befragung in einem internen Workshop diskutiert und priorisiert.

Die Bewertung der einzelnen Themen aus interner und externer Sicht wurde in eine Materialitätsmatrix überführt (siehe unten). Der Vergleich zu den im Vorjahr berichteten Themen hat gezeigt, dass Vonovia sich bereits auf die wichtigen Branchenthemen konzentriert. Keines der vorgegebenen Themen wurde von den Stakeholdern als nicht relevant eingeschätzt. Unter den Themen, die von den Stakeholdern selbst genannt wurden, war keines dabei, welches nicht schon von Vonovia adressiert wurde. 102-46

Darüber hinaus haben wir die befragten Stakeholder gebeten, eine Einschätzung der Leistung von Vonovia zu den jeweiligen Themen abzugeben. Am besten wurde unsere Leistung in den Bereichen Langfristiges Wachstum (siehe Unternehmen) und Bestandserhalt (siehe Grundsätzliches) bewertet. Im Bereich der Quartiersentwicklung sehen unsere Stakeholder momentan das größte Entwicklungspotenzial für Vonovia. Was wir heute in diesem Bereich bereits unternehmen und für die Zukunft geplant haben, finden Sie im Kapitel Quartiersentwicklung.

Materialitätsmatrix

Materialitätsmatrix (Grafik)Materialitätsmatrix (Grafik)