Personalstruktur

Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte Vonovia 7.437 Mitarbeiter (31. Dezember 2015: 6.368 Mitarbeiter), 5.646 davon sind männlich. Neben der Integration der Süddeutschen Wohnen (SÜDEWO) resultiert der Anstieg der Mitarbeiterzahl vor allem aus dem stetigen Aufbau des Technischen Service in unserer Handwerker- und Wohnumfeldorganisation. Der deutlich höhere Anteil an männlichen Mitarbeitern im Unternehmen ist zurückzuführen auf die Größe unseres Technischen Service, in dem hauptsächlich Männer arbeiten.

Verteilung der Vonovia Mitarbeiter im Gesamtkonzern

der Vonovia Mitarbeiter
sind in der Holding tätig.

Vonovia Mitarbeiter in der Holding tätig (Grafik)Vonovia Mitarbeiter in der Holding tätig (Grafik)

der Vonovia Mitarbeiter
sind in den Unternehmensbereichen Handwerkerorganisation, Immobilienservice und Kundenservice beschäftigt.

Vonovia Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig (Grafik)Vonovia Mitarbeiter in verschiedenen Unternehmensbereichen tätig (Grafik)

Rund 84% der Vonovia Mitarbeiter sind in den Unternehmensbereichen Handwerkerorganisation, Immobilienservice, zu dem auch die Objektbetreuung gehört, und Kundenservice beschäftigt. Rund 6% der Vonovia Mitarbeiter sind in der Holding tätig. Die übrigen 10% der Mitarbeiter sind im Bereich Wohnumfeld bzw. Immobilien Treuhand angestellt. 102-8

Unsere Personalmanagementansätze berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Unternehmensbereiche und Berufsbilder. Entsprechend existieren unterschiedliche Recruiting-Ansätze, aber auch unterschiedliche Verträge und Betriebsvereinbarungen für die einzelnen Arbeitsbereiche. Nahezu alle unserer Mitarbeiter sind über Betriebsvereinbarungen abgedeckt, in denen ein Großteil unserer Regelungen festgeschrieben ist. 102-41

Durch den Zusammenschluss mit der GAGFAH S.A. und die Integration der SÜDEWO lag ein Schwerpunkt unserer Personalarbeit in den letzten beiden Jahren im Aufbau von Strukturen und einheitlichen Prozessen. Diese Arbeiten werden wir auch 2017 weiter fortführen.

Seit Frühjahr 2016 steht das Personalmanagement unter einer einheitlichen Leitung für den Gesamtkonzern. Im Laufe des Jahres 2017 werden die Betriebsratsstrukturen zusammengeführt und vereinheitlicht.

Mitarbeiter nach Geschlecht und Altersgruppen (2016)

102-8, 405-1

Nach Geschlecht

Mitarbeiter nach Geschlecht (Grafik)Mitarbeiter nach Geschlecht (Grafik)