Unser Personalmanagementansatz folgt den Unternehmenszielen

103-2

Vonovia ist ein Dienstleistungsunternehmen, deshalb beruht der Erfolg des Unternehmens ganz wesentlich auf den Fähigkeiten, der Motivation und dem Engagement der Mitarbeiter. Die Herausforderungen und Umfeldentwicklungen, denen die Wohnungswirtschaft gegenübersteht, sowie die sich verändernden Kundenbedürfnisse machen eine ständige Weiterentwicklung erforderlich – des Unternehmens als Ganzes, seiner Services und Leistungen, aber auch seiner Mitarbeiter.

Auch die Ansprüche der Mitarbeiter an ihren Arbeitgeber verändern sich. Die Arbeitgeberattraktivität und die Leistungen, die das Unternehmen den Mitarbeitern bietet, spielen heute eine viel wichtigere Rolle als früher. Zusatzleistungen, die den Mitarbeitern neben dem Gehalt zur Verfügung stehen, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, durch die der Mitarbeiter sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln kann, Maßnahmen, die seiner Gesunderhaltung dienen sowie Möglichkeiten, Berufliches und Privates miteinander zu vereinbaren, sind hierbei besonders von Bedeutung.

Das Personalmanagement von Vonovia steht also der Herausforderung gegenüber, die besten Mitarbeiter für die richtigen Stellen zu finden und zu entwickeln, um langfristig erfolgreich zu sein und die Wachstumsstrategie weiterhin effizient umsetzen zu können. Gleichzeitig ist Vonovia gefordert, für ihre Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und sie an das Unternehmen zu binden.

Dementsprechend kommt dem Personalmanagement bei Vonovia eine besondere Bedeutung zu, denn mit seinen Maßnahmen und Ansätzen trägt es entscheidend zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei. Wesentliche Aspekte im Zusammenhang mit unserem Personalmanagement sind daher vor allem die gezielte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter in fachlicher, aber auch persönlicher Hinsicht, die Gesundheit unserer Mitarbeiter sowie die Arbeitssicherheit, besonders in der Handwerkerorganisation, aber auch eine Work-Life-Balance, die es den Mitarbeitern erlaubt, Berufliches und Privates bestmöglich zu vereinen. Darüber hinaus setzen wir uns für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Wie auch in anderen Unternehmensbereichen verfolgen wir in unserem Personalmanagement einen ganzheitlichen Ansatz und setzen auf eine langfristige Ausrichtung sowie auf ein verbindliches Miteinander.

Ein zentraler Baustein unseres Miteinanders ist unser 2015 erarbeitetes Leitbild. Durch seine klare Definition unserer Mission und Vision ist es die Grundlage unseres Handelns und bildet die Basis einer Unternehmenskultur, die von Respekt, Wertschätzung und Offenheit geprägt ist (siehe Leitbild). 102-16

Bei Vonovia soll jeder einzelne Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich mit seinen Kompetenzen und Fähigkeiten einzubringen und den Erfolg von Vonovia aktiv mitzugestalten. Deshalb hat Weiterbildung bei Vonovia einen hohen Stellenwert: Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, um sie für die Anforderungen ihrer jeweiligen Tätigkeit bestmöglich zu qualifizieren und zu fördern.

Darüber hinaus haben die Sicherheit und die Gesundheit sowie der Erhalt der Arbeitsfähigkeit eine große Bedeutung für Vonovia. Wir bieten eine Reihe von Maßnahmen, Schulungen und Initiativen zu den Themen Arbeitssicherheit und Unfallprävention (besonders für die Mitarbeiter der Handwerkerorganisation) sowie Gesundheitsschutz und -förderung.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, bietet Vonovia seinen Mitarbeitern verschiedene Arbeitszeitmodelle an. Zudem unterstützt ein Familiendienstleister die Mitarbeiter, wenn gewünscht, in schwierigen privaten Situationen.

Diversity sieht Vonovia als große Chance, fördert sie und setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Vorurteilen und Diskriminierung jeglicher Art tritt Vonovia entschlossen entgegen.