Unser Fokus im Personalmanagement: Mitarbeitergewinnung und -bindung

103-2

Die Suche und Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern, die uns bei der Umsetzung unserer Unternehmens- und unserer Wachstumsstrategie unterstützen, ist eine zentrale Herausforderung und das wesentliche Ziel unseres Personalmanagements. Denn nur wenn wir die richtigen Personen für die richtigen Stellen finden, können wir weiterhin so erfolgreich sein.

Wo möglich, besetzen wir Führungspositionen mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen. Dafür setzen wir auf ein gut geplantes Nachfolgemanagement sowie auf eine gezielte Mitarbeiterentwicklung – wer gut und engagiert ist, kann bei Vonovia schnell viel Verantwortung übernehmen. Bei Bedarf rekrutieren wir Leistungs- und Potenzialträger aber auch von außerhalb des Unternehmens.

Wir haben zahlreiche kaufmännische und insbesondere gewerbliche Stellen zu besetzen. In diesem Zusammenhang nutzen wir zur Rekrutierung klassische Ansätze wie Stellenanzeigen auf Jobportalen oder der Karriereseite von Vonovia und die Zusammenarbeit mit Arbeitsagenturen, aber auch innovativere Ansätze wie das „Speed-Dating“ für Handwerker und Gärtner. Die Kommunikation unserer Unternehmenswerte, unserer Ziele und wie wir sie erreichen wollen, sowie unserer Arbeitgeberattraktivität unterstützt die genannten Maßnahmen.

Auch Berufseinsteigern bieten wir vielfältige und attraktive Möglichkeiten für eine Karriere in der Immobilienwirtschaft: Praktika in unseren Managementbereichen, Ausbildungswege in kaufmännischen und handwerklichen Berufen und Tätigkeiten als Werkstudent, duale Studiengänge sowie ein Traineeprogramm.

Haben wir die richtigen Mitarbeiter für uns gewonnen, legen wir großen Wert auf Verbindlichkeit. Ca. 87% (6.507) unserer Mitarbeiter haben unbefristete Verträge. Weiterhin bieten wir unseren Beschäftigten attraktive soziale Leistungen, vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen, Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung sowie Arbeitszeitmodelle für eine gute Work-Life-Balance, um die Mitarbeiterbindung zu stärken (siehe Gesundheit und Balance). Die freiwillige Fluktuationsrate lag 2016 bei 7,3 %. 102-8, 401-1