Gesundheitsförderung

103-2

Der Fachbereich Gesundheit & Soziales steuert die Themen Gesundheit und Balance im Vonovia Konzern zentral. Unseren Mitarbeitern bieten wir zwei Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten: „Gesundheit und Entspannung“ stellt Prävention und gesundheitsgerechtes Verhalten der Mitarbeiter in den Fokus, „Familie und Beruf“ bietet ein vielfältiges Angebot an Maßnahmen zur Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Angebote für unsere Mitarbeiter reichen von der Darm- und Hautkrebsvorsorge und Grippeschutzimpfungen über Massageangebote bis hin zu Gesundheitstagen. Im Rahmen der Präventivmaßnahmen bieten wir Kooperationen mit Fitnesseinrichtungen, eine Serviceline zur Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung sowie Coachings an. Außerdem evaluieren wir die Arbeitsplatzergonomie und die Ausstattung der Arbeitsplätze regelmäßig.

Über die Vonovia Akademie können Mitarbeiter Seminare zu den Themen „Stressbewältigung“ und „Gesundes Führen“ belegen. Darüber hinaus besteht für die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich im Gesundheitsportal „Zeit für Gesundheit“ umfassend über verschiedene Themen rund um ihre Gesundheit zu informieren. Das Portal bietet z. B. Tipps und Rezepte bezüglich Ernährung, zeigt Gymnastikübungen für den Büroalltag und gibt an, wann es Zeit für die nächste medizinische Vorsorgeuntersuchung ist.

Wenn Mitarbeiter nach einer längeren Krankheit wieder ins Unternehmen zurückkehren, werden sie im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements wieder in den Arbeitsalltag integriert.