CSI erneut gestiegen, CCI deutlich verbessert

103-3

Dass unsere Anstrengungen im Bereich der Kundenzufriedenheit sich auszahlen, zeigen die positive Entwicklung der Befragungsergebnisse und die Tatsache, dass wir unsere für das Jahr 2016 gesetzten Ziele vollumfänglich erfüllen konnten. In fast allen Kategorien der Kundenzufriedenheitsbefragung wurden die Ergebnisse des Jahres 2015 gesteigert oder liegen auf Vorjahresniveau.

Zum Beispiel bewerteten unsere Kunden

• sowohl die Kundenbetreuung insgesamt als auch die kaufmännische und technische Kundenbetreuung besser als in den Vorjahren.
  • die Sicherheit unserer Wohnanlagen und Gebäude 2016 besser als im Vorjahr (+8%).
  • die Freundlichkeit unserer Objektbetreuer wie im Vorjahr besonders hoch. 102-43, 102-44

Insbesondere honorierten unsere Kunden auch die Ausweitung unserer Servicezeiten an unseren beiden Kundenservicestandorten in Duisburg und Dresden. Die wahrgenommene telefonische Erreichbarkeit konnte dadurch weiter deutlich gesteigert werden.

In der Gesamtsicht konnten sowohl der CSI als auch der CCI im Jahr 2016 weiter gesteigert werden. Der CSI ist 2016 gegenüber 2015 um 8% und damit seit 2012 um insgesamt 30% gestiegen. Eine besondere Steigerung in den Ergebnissen konnte im Bereich der Loyalität unserer Kunden erreicht werden: Der CCI ist im Vergleich zum Vorjahr um 18% gestiegen.

+30%

Anstieg
des CSI zwischen 2012 und 2016

+18%

Anstieg
des CCI im Vergleich zum Vorjahr

Std./Woche
ist der Vonovia Kundenservice erreichbar.

Minuten
dauert der Rückruf von Vonovia höchstens, wenn alle Leitungen besetzt sind.