Managementansatz: Mit zukunftsorientierten Stadtquartieren die Kundenzufriedenheit und zugleich den Wohnwert erhöhen

102-15

Da wir unsere Wohnungen in der Regel in mehr oder weniger großen zusammenhängenden Beständen bewirtschaften, können wir nicht nur auf die einzelnen Wohnungen Einfluss nehmen, sondern auch auf die Atmosphäre in den Quartieren. Diese Chance nutzen wir durch eine gezielte Quartierspflege bzw. –entwicklung.

Die Vorteile, die sich aus unserem Engagement in den Quartieren ergeben, sind vielfältig und gehen über den Kundennutzen hinaus: Von einer guten Atmosphäre profitiert das gesamte Umfeld – bis hin zu den Kommunen.

Für die einzelnen Quartiere müssen wir passgenaue Konzepte entwickeln. Sie umfassen energetische Modernisierungen, die Schaffung eines sicheren, erholsamen und grünen Umfelds, aber auch die Förderung von sozialen Einrichtungen wie Schulen oder Sportvereinen.

Ein zentrales Handlungskonzept für unsere Quartiersarbeit lautet „Kooperation“: Wir arbeiten mit öffentlichen und privaten Trägern zusammen, mit etablierten Interessengruppen, aber auch mit spontan gebildeten Arbeitskreisen. Dabei ist unser Ziel stets dasselbe: ein lebenswertes Umfeld für unsere Kunden und eine langfristige Entwicklung der Quartiere.

Weitere Informationen unter www.vonovia.de/ueber-vonovia/verantwortung/quartiersentwicklung

Zu den Maßnahmen in der Quartierspflege zählen:

Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Gestaltung und Pflege von Grünflächen (Icon)Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Gestaltung und Pflege von Grünflächen (Icon)

Gestaltung und Pflege von Grünflächen

Unsere mehr als 300 Gärtner pflegen im Gesamtbestand insgesamt 5.740.000 m2 Flächen.

Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Baumpflege (Icon)Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Baumpflege (Icon)

Baumpflege

Auf unseren Flächen spenden mehr als 222.000 Bäume den Menschen Schatten. In regelmäßigen Begehungen prüfen wir ihren Gesundheitszustand.

Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Unterhaltung von Spielplätzen (Icon)Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Unterhaltung von Spielplätzen (Icon)

Unterhaltung von Spielplätzen

Vonovia unterhält deutschlandweit mehr als 1.000 Spielplätze, auf denen sich der Nachwuchs austoben kann.

Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Regelmässige Präsenz vor Ort (Icon)Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Regelmässige Präsenz vor Ort (Icon)

Regelmäßige Präsenz vor Ort

Unsere Mitarbeiter kümmern sich vor Ort in den einzelnen Quartieren und sind feste Ansprechpartner für unsere Mieter.

Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Energetischen Sanierungen (Icon)Icon – Massnahmen in der Quartierspflege – Energetischen Sanierungen (Icon)

Energetischen Sanierungen, gestrichene Fassaden, sanierte Fenster

Vonovia entwickelt passgenaue Konzepte für die einzelnen Quartiere. Mit unseren Handwerkern setzen wir die baulichen Maßnahmen um.