Blockheizkraft und Photovoltaik – Nutzung von Alternativen zur klassischen Energieerzeugung

Solarmodule

Icon – Solarmodule (Icon)Icon – Solarmodule (Icon)

21.300 m2

Modulfläche
entspricht ca. der Gesamtfläche
von drei Fußballfeldern.

Zur Steigerung der Energieeffizienz unserer Wohnungen nutzen wir auch Blockheizkraftwerke (BHKW). Blockheizkraftwerke werden zur Versorgung der Mieter mit Wärme und zur effizienten Stromgewinnung eingesetzt. 2016 wurden 27 gasbetriebene Blockheizkraftwerke im Bestand von Vonovia betrieben. Die Stromproduktion konnte auf insgesamt 311.000 kWh gesteigert werden, da durch die Behebung von Mängeln die Zahl der Betriebsstunden gegenüber 2015 kontinuierlich gesteigert werden konnte.

Das Geschäftsfeld Photovoltaik (PV) konnte 2016 erheblich ausgebaut werden. Durch den Ankauf eines größeren Solarportfolios wurde die installierte Anlagenleistung auf 3.348 kWp erhöht. Diese hohe Anlagenleistung wird von ca. 13.100 Solarmodulen mit einer Modulfläche von ca. 21.300 Quadratmeter bereitgestellt. Das entspricht in etwa einer Gesamtfläche von drei Fußballfeldern. 2016 konnte dadurch die Energieproduktion aus regenerativer Solarenergie auf insgesamt 3.500 MWh erhöht werden. Die erzeugte Energiemenge ist somit 56-fach höher als im Vorjahr 2015 (62 MWh). 302-1, 302-4

Ende 2016 wurde das erste Pilotprojekt zur dezentralen Energieversorgung unserer Mieter realisiert. Im Zuge des Ausbaus der Photovoltaikanlagen wurden in Mainz zwei PV-Anlagen errichtet, um die Mieter kostengünstig mit vor Ort produziertem Solarstrom zu versorgen. Interessierte Mieter der insgesamt neun angeschlossenen Gebäude können sich für das Mieterstromprodukt entscheiden und werden daraufhin primär mit dem Strom vom eigenen Dach versorgt. In sonnenarmen Stunden erfolgt die Belieferung durch Grünstrom aus dem Netz, sodass die Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet ist. Ab Februar 2017 beginnt die Belieferung des ersten Mieters. 302-4

Durch Photovoltaikanlagen erzeugter Strom

MWh 2016