Finanzielle Steuerungskennzahlen

Auf Gesamtkonzernebene steht die Steigerung des Unternehmenswerts im Mittelpunkt unseres Handelns. Das Wachstum aus der operativen Geschäftstätigkeit, die Modernisierungsleistung sowie die Bewertung unseres Immobilienvermögens sind dabei maßgeblich für die Wertentwicklung unseres Unternehmens, die sich branchenüblich im Net Asset Value (NAV) ausdrückt. Dabei orientieren wir uns hinsichtlich der Ermittlung des NAV an den „Best Practice Recommendations“ der . Steuerungsrelevant ist der bereinigte NAV/Aktie nach Korrektur des Goodwill.

Berechnung bereinigter NAV

Eigenkapital der Anteilseigner von Vonovia

(+)

Latente Steuern auf Investment Properties und zur Veräußerung gehaltene Immobilien

(+/-)

Zeitwert der derivativen Finanzinstrumente

(-/+)

Latente Steuern auf derivative Finanzinstrumente

EPRA NAV

Goodwill

Bereinigter NAV

Für die Steuerung der nachhaltigen operativen Ertragskraft unseres Geschäfts ist die branchentypische Kennzahl Funds from Operations 1 (FFO 1) führend. Sie lässt sich aus dem Periodenergebnis ableiten.

Berechnung FFO 1

Periodenergebnis

Finanzergebnis

Ertragsteuern

Abschreibungen

Ergebnis aus der Bewertung von Investment Properties

EBITDA IFRS

Sondereinflüsse

(+/-)

Effekte aus zur Veräußerung gehaltenen Immobilien

Finanzerträge aus Beteiligungen an anderen Wohnungsunternehmen

Bereinigtes EBITDA

Bereinigtes EBITDA Vertrieb

Bereinigtes EBITDA Operations

Zinsaufwand FFO

Laufende Ertragsteuern FFO 1

=

FFO 1 (Funds from Operations 1)

Ausgehend vom Periodenergebnis ergibt sich das EBITDA IFRS, das heißt das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie der zusätzlichen Eliminierung des Ergebnisses aus der Bewertung der Immobilien.

Mit der Bereinigung um periodenfremde, unregelmäßig wiederkehrende oder betriebsatypische Sachverhalte, Effekte aus zur Veräußerung gehaltenen Immobilien sowie Finanzerträge aus Beteiligungen an anderen Wohnungsunternehmen ermittelt sich das bereinigte EBITDA. Dieses teilt sich auf in die Segmentergebnisse bereinigtes EBITDA Bewirtschaftung, bereinigtes EBITDA Extension und Konsolidierungseffekte, die im bereinigten EBITDA Sonstiges zusammengefasst sind, sowie bereinigtes EBITDA Vertrieb.

Das bereinigte EBITDA Bewirtschaftung spiegelt das operative Ergebnis aus der Bewirtschaftung von Wohnimmobilien wider. Es lässt sich unterteilen in die drei zentralen Komponenten Bewirtschaftung, Aufwendungen für und operative Kosten Bewirtschaftung. Letztere beinhalten alle Kosten, die nicht Instandhaltung darstellen.

Berechnung bereinigtes EBITDA Bewirtschaftung

Mieteinnahmen Bewirtschaftung

Aufwendungen für Instandhaltung

Operative Kosten Bewirtschaftung

Bereinigtes EBITDA Bewirtschaftung

Neben den Aufwendungen für Instandhaltung investieren wir in großem Umfang in unsere Immobilienbestände. Hierfür unterscheiden wir in substanzwahrende Investitionen sowie in wertschaffende Investitionen in . Die Gesamtsumme aller Instandhaltungs- und Modernisierungsleistungen beinhaltet die zu Marktpreisen bewerteten Leistungen der konzerneigenen Handwerkerorganisation sowie eingekaufte Drittleistungen. Sie gibt die Höhe der werterhaltenden und wertsteigernden Maßnahmen in unserem Immobilienbestand wieder.

Das Segment Extension umfasst alle Geschäftsaktivitäten, mit denen wir unser Kerngeschäft um kundenorientierte Dienstleistungen ergänzen, die einen engen Bezug zum Vermietungsgeschäft haben und/oder dieses beeinflussen. Die Steuerung dieser Geschäftsaktivitäten erfolgt über das bereinigte EBITDA Extension.

Berechnung bereinigtes EBITDA Extension

Erträge Extension

Operative Kosten Extension

Bereinigtes EBITDA Extension

Die Summe aus den bereinigten EBITDA Bewirtschaftung, Extension und Sonstiges, das die Konsolidierungseffekte zwischen diesen beiden Segmenten beinhaltet, spiegelt das Ergebnis unseres gesamten operativen Kerngeschäfts wider und ergibt das bereinigte EBITDA Operations.

Da die Finanzierung ein elementarer Bestandteil für den Erfolg unserer Geschäftstätigkeit ist, vermindern wir die Summe dieser operativen Ergebnisgrößen um den laufenden Zinsaufwand ohne Sondereinflüsse (Zinsaufwand FFO) sowie zusätzlich um die auf sie entfallenden laufenden Ertragsteuern und erhalten so das FFO 1 als Kennzahl für die nachhaltige Ertragskraft unseres Geschäfts.

Vermindert man das FFO 1 um die substanzwahrenden Investitionen, erhält man das AFFO. Dieses spiegelt somit die nachhaltige Ertragskraft nach Abzug aller notwendigen Investitionen in unsere Immobilienbestände wider.

Beide führenden Steuerungsgrößen bereinigtes NAV und FFO 1 beziehen wir immer auch auf die Anzahl der Aktien, um den nachhaltigen Ertrag sowie den Unternehmenswert je Aktie transparent zu machen.

Der Vertrieb ist neben der Bewirtschaftung unserer Immobilienbestände und den Dienstleistungen mit einem engen Bezug zum Vermietungsgeschäft ein weiteres Geschäftssegment. Den Erfolg unserer Verkaufsaktivitäten messen wir mit dem bereinigten EBITDA Vertrieb.

Berechnung bereinigtes EBITDA Vertrieb

Erlöse aus der Veräußerung von Immobilien

Buchwerte der veräußerten Vermögenswerte

Wertveränderung der zur Veräußerung gehaltenen Vermögenswerte

=

Ergebnis aus der Veräußerung von Immobilien (IFRS)

Wertveränderung (realisiert) der zur Veräußerung gehaltenen Immobilien

Wertveränderung aus dem Abgang der zur Veräußerung gehaltenen Immobilien

Bereinigtes Ergebnis aus der Veräußerung von Immobilien

Vertriebskosten

Bereinigtes EBITDA Vertrieb

Das bereinigte EBITDA Vertrieb stellt den erzielten Erlösen die entsprechenden Verkehrswertabgänge der veräußerten Vermögenswerte gegenüber und bringt zudem noch die zugehörigen Verkaufskosten in Abzug. Um einen periodengerechten Ausweis von Gewinn und Umsatz und damit einer Verkaufsmarge zu zeigen, ist es erforderlich, die nach IFRS bewerteten Verkehrswertabgänge um realisierte/unrealisierte Wertveränderungen zu bereinigen.

Addiert man zum das bereinigte EBITDA Vertrieb und berücksichtigt zudem die laufenden Ertragsteuern des Segments Vertrieb, ergibt sich das FFO 2. Das zeigt somit die in der Periode erwirtschafteten operativen Erträge aus allen unseren Geschäftstätigkeiten.

Als nicht-operative, finanzielle Kennzahl dient der Loan-to-Value (LTV) der Überwachung des Finanzschuldendeckungsgrades durch die Werte unserer Immobilienbestände. Mithilfe dieser Kennzahl stellen wir ein nachhaltiges Verhältnis von Finanzverbindlichkeiten und Verkehrswerten sicher.

Alle hier dargestellten finanziellen Kennzahlen sind sogenannte „Non-GAAP“-Measures, das heißt Kennzahlen, die sich nicht direkt aus den Zahlen des Konzernabschlusses nach IFRS-Standards ablesen lassen. Die finanziellen Steuerungsgrößen lassen sich aber alle auf die nächstmögliche Konzernabschlusskennzahl überleiten.

EPRA (European Public Real Estate Association)
Die European Public Real Estate Association (EPRA) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Brüssel und vertritt die Interessen börsennotierter europäischer Immobilienunternehmen. Sie sieht ihre Aufgabe darin, das Verständnis für Investitionsmöglichkeiten in börsennotierte Immobiliengesellschaften in Europa als Alternative zu klassischen Anlagewerten zu erweitern. EPRA ist ein eingetragenes Markenzeichen der European Public Real Estate Association.
Mieteinnahmen
Mieteinnahmen sind der aktuelle Bruttoertrag für vermietete Wohneinheiten gemäß den jeweiligen Mietverträgen vor Abzug nicht-übertragbarer Betriebskosten.
Instandhaltung
Instandhaltung umfasst die Maßnahmen, die erforderlich sind, um während der Nutzungsdauer der Immobilie den bestimmungsgemäßen Gebrauch zu sichern und die durch Abnutzung, Alterung, Witterungseinwirkungen entstandenen baulichen und sonstigen Mängel zu beseitigen.
Modernisierungsmaßnahmen
Modernisierungsmaßnahmen sind nachhaltig und langfristig wertsteigernde Investitionen in den Wohnungs- und Gebäudebestand. Im Rahmen der energetischen Sanierung erfolgen sie typischerweise an der Gebäudehülle sowie an den Allgemeinflächen inkl. der Wärme- und Stromversorgung. Beispielhaft sind hier zu nennen: der Einbau von Heizungsanlagen, die Sanierung von Balkonen oder die nachträgliche Anbringung von Fertigteilbalkonen sowie die Durchführung von Energiesparmaßnahmen wie z.B. der Einbau von Isolierglasfenstern und Wärmeschutzmaßnahmen wie z.B. Fassadendämmung, Dämmung der obersten Geschossdecke und der Kellerdecke. Im Rahmen der Wohnungssanierung erfolgt eine Aufwertung – ggf. neben der Modernisierung der Wohnungselektrik – typischerweise durch den Einbau moderner bzw. barrierearmer Bäder, durch den Einbau neuer Türen und die Verlegung hochwertiger bzw. rutschfester Oberböden. Fallweise werden auch die Grundrisse an veränderte Wohnbedürfnisse angepasst.
FFO 1
Das Periodenergebnis bereinigt um das bereinigte Ergebnis aus Vertrieb, die Effekte aus zur Veräußerung gehaltenen Immobilien, periodenfremde, unregelmäßig wiederkehrende oder betriebsatypische Sondereinflüsse, das Ergebnis aus der Bewertung von Investment Properties, Abschreibungen, latente und aperiodische laufende Steuern (Steueraufwand/ertrag), Transaktionskosten, Vorfälligkeitsentschädigungen und Bereitstellungszinsen, Bewertungseffekte von Finanzinstrumenten, die Aufzinsung von Rückstellungen, insbesondere Pensionsrückstellungen sowie sonstige nicht nachhaltig anfallende aperiodische Zinsaufwendungen und -erträge.
FFO 2
Bei dem FFO 2 wird das bereinigte EBITDA Vertrieb zum FFO 1 für die jeweiligen Zeiträume hinzugerechnet und um die auf den Vertrieb entfallenen FFO-Steuern korrigiert.