Eine auf Leistung und Verantwortung ausgerichtete Personalstrategie

Die Personalstrategie von Vonovia richtet sich an unserem Leitbild und unserer Unternehmensstrategie aus. Der elementarste Bestandteil der Personalstrategie ist die Entwicklung und das nachhaltige Wachstum des Konzerns zu unterstützen, indem wir die richtigen Menschen auf den richtigen Positionen einsetzen. Dafür fokussieren wir zum einen die externe Rekrutierung und zum anderen die Wahrnehmung unserer internen Möglichkeiten, wie Berufsausbildung, Weiterbildung und interner Stellenbesetzung.

Wir legen Wert auf eine starke Leistungs- und Entwicklungsorientierung einerseits und eine ausgeprägte soziale Verantwortung andererseits. Eine bedeutende Rolle spielt hierbei die Schaffung von Rahmenbedingungen, die zur Mitarbeiterbindung beitragen, denn unser Erfolg beruht ganz wesentlich auf dem Know-how, dem Engagement und der Motivation unserer Mitarbeiter.

Die Belegschaft von Vonovia kommt aus rund 30 Nationen. Diese Vielfalt ist für uns selbstverständlich und passt zu der Vielfalt unserer Mieter.

Um den beruflichen Herausforderungen von heute und morgen gewachsen zu sein, unterstützen wir neben der kontinuierlichen Qualifizierung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter auch ihre Gesunderhaltung und die Möglichkeit für eine Work-Life-Balance.

Mitarbeiterzahl weiter gestiegen

Als Arbeitgeber beschäftigte die Vonovia Gruppe zum 31. Dezember 2016 7.437 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (31. Dezember 2015: 6.368 Mitarbeiter). Das Mitarbeiterwachstum resultiert im Wesentlichen aus dem Mitarbeiteraufbau in der Handwerker- und Wohnumfeldorganisation. Wir legen Wert auf eine ausgewogene Mitarbeiterstruktur. Dies bedeutet, dass wir Vielfalt leben. Bei uns sind Menschen aller Altersgruppen, verschiedenster Nationalitäten und Kulturen sowie beider Geschlechter und unterschiedlichster Ausbildungsgrade beschäftigt. Außerdem beschäftigen wir Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungsgraden.