Aktionärsstruktur und Hauptversammlung

Aktionärsstruktur

Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)

Nach der Definition des Streubesitzes der Deutschen Börse AG ist lediglich der Anteil der Norges Bank nicht dem Freefloat zuzurechnen. Somit beträgt der Streubesitz der Vonovia Aktie am 31. Dezember 2015 92,16%.

Entsprechend der langfristig strategischen Ausrichtung der Vonovia SE sind auch die größten Einzelaktionäre langfristig ausgerichtete Investoren wie Pensionskassen und Fonds.

Hauptversammlung 2015

Die ordentliche Hauptversammlung der Vonovia SE fand am 30. April 2015 in Düsseldorf statt. 52,5% des Grundkapitals waren vertreten. Alle Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit beschlossen, so auch der Vorschlag 0,78 € je Aktie als Dividende an die Aktionäre auszuschütten. Dies entspricht einer Dividenden-Rendite von 2,8% bezogen auf den Schlusskurs der Aktie zum Stichtag 31. Dezember 2014 von 28,12 € (nicht angepasst um TERP-Faktor). Die Dividende für das Geschäftsjahr 2014 wurde aus dem steuerlichen Einlagekonto ausgeschüttet. Daher wurde die Dividende an die Aktionäre ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag ausgezahlt.