Steuerungssystem

Drei Geschäftssegmente

Unser Steuerungssystem orientiert sich an den strategischen Säulen des Konzerns. Für die Steuerung des Unternehmens haben wir unsere Aktivitäten daher in die drei Geschäftssegmente Bewirtschaftung, Extension und Vertrieb aufgeteilt.

Im Segment Bewirtschaftung fassen wir alle Geschäftsaktivitäten des Kerngeschäfts zusammen, die auf das wertsteigernde Management unserer Immobilienbestände ausgerichtet sind. Dabei stehen unsere Kunden im Mittelpunkt, denen wir ein bedarfsgerechtes und bezahlbares Zuhause geben wollen. Mit einer Strategie der Nachhaltigkeit und Profitabilität steht die Steigerung des Unternehmenswertes im Mittelpunkt unserer Geschäftsaktivitäten.

Im Segment Extension fassen wir alle Geschäftsaktivitäten zusammen, mit denen wir unser Kerngeschäft um kundenorientierte Dienstleistungen ergänzen, die einen engen Bezug zum Vermietungsgeschäft haben und/oder dieses beeinflussen. Das Segment bündelt unter anderem Geschäftsaktivitäten, die vormals dem Bewirtschaftungssegment zugerechnet wurden. Über den separaten Ausweis wollen wir diese Aktivitäten transparent darstellen und unserer Strategie der Geschäftserweiterung über das Kerngeschäft Bewirtschaftung hinaus, z. B. durch Insourcing, Ausdruck verleihen. Im Einzelnen umfasst das Segment folgende Aktivitäten:

• unsere eigene Handwerkerorganisation
  • unsere Organisation zur Pflege und des Wohnumfelds unserer Objekte
  • die Versorgung unserer Mieter mit Kabel-TV-Signal
  • die Wohneigentumsverwaltung für unsere eigenen Wohnungen sowie für Dritte
  • Messdienstleistungen für das Auslesen von Wasser- und Wärmeverbräuchen
  • Versicherungsdienstleistungen für unsere eigenen Wohnungen sowie für Dritte

Das Segment Vertrieb leitet sich aus dem aktiven Management unseres Portfolios ab und bündelt alle Immobilienverkäufe aus unserem Portfolio. Dazu zählen der Einzelverkauf von Wohnungen aus dem Teilportfolio Privatisierung sowie der Verkauf ganzer Gebäude oder Grundstücke aus den Teilportfolien Non-Strategic und , die wir gebündelt als Non-Core-Verkäufe darstellen.

Steuerungskennzahlen

Unser Steuerungssystem ist modular aufgebaut und unterscheidet Steuerungskennzahlen auf Gesamtkonzernebene (bedeutsamste Steuerungskennzahlen i. S. d. DRS 20) und Steuerungskennzahlen auf Segmentebene.

Um die Ausrichtung der Geschäftstätigkeiten auf eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts sicherzustellen, betreiben wir ein konzernweit integriertes Planungs- und Controllingsystem, das auf zentrale Steuerungskennzahlen abstellt. Basierend auf der aus unserer Strategie abgeleiteten Mittelfristplanung, die einer jährlichen Überprüfung unterliegt und bei nennenswerten Transaktionen unterjährig aktualisiert wird, wird für alle Bereiche des Konzerns ein Budget erstellt. Im Verlauf des Geschäftsjahrs erfolgt für alle steuerungsrelevanten Kennzahlen ein regelmäßiger Abgleich der aktuellen Geschäftsentwicklung mit diesen Zielvorgaben sowie den jeweils aktuellen Prognosen. Daraus abgeleitet wird das Geschäft zielgerichtet gesteuert und erforderliche Maßnahmen zur Gegensteuerung eingeleitet und nachverfolgt.

Steuerungskennzahlen (Grafik)Steuerungskennzahlen (Grafik)

Wir unterscheiden finanzielle und nicht-finanzielle Steuerungskennzahlen.

Instandhaltung
Instandhaltung umfasst die Maßnahmen, die erforderlich sind, während der Nutzungsdauer der Immobilie den bestimmungsgemäßen Gebrauch zu sichern und die durch Abnutzung, Alterung, Witterungseinwirkungen entstandenen baulichen und sonstigen Mängel zu beseitigen.
Core-/ Non-Core-Immobilien
Immobilien, die dem Kernbestand (Core) bzw. dem Nicht-Kernbestand (Non-Core) zugerechnet werden. Non-Core-Immobilien sind Immobilien, die sich für eine Bewirtschaftung mit unseren Prozessen und aufgrund ihrer Eigenschaften oder Lage weniger eignen. Darüber hinaus besitzen wesentliche Teile von ihnen ein unterdurchschnittliches Zukunftspotenzial und werden gemäß Strategie mittelfristig veräußert. Core-Immobilien sind unsere Immobilien im Vermietungsportfolio und Privatisierungsportfolio.