Finanzierungsstrategie

Die Finanzierungsstrategie verfolgt unterschiedliche, aber komplementäre Ziele: Diese sind eine ausgewogene Struktur und Fälligkeit des Fremdkapitals, die Optimierung der Finanzierungskosten, die Sicherstellung des Ratings und jederzeitige Bereitstellung ausreichender Liquidität.

Aufgrund der breiten Basis an Eigen- und Fremdkapitalgebern und des unserer Gesellschaft von S&P erteilten Long-Term Corporate Credit Ratings der Stufe ,BBB+‘ verfügt unser Unternehmen jederzeit über einen sehr guten Zugang zu den internationalen Fremd- und Eigenkapitalmärkten zu günstigen Finanzierungsbedingungen, sodass die Liquidität von Vonovia dauerhaft sichergestellt ist.

Dieser verlässliche Zugang zu Kapital ermöglicht uns die Gestaltung einer ausgewogenen und flexiblen Finanzierungs- und Laufzeitstruktur, was für den Erfolg unseres Unternehmens eine maßgebliche Rolle spielt.

Der umfassende Zugang zu den internationalen Fremd- und Eigenkapitalmärkten stellt für eine deutsche Wohnimmobiliengesellschaft einen klaren strategischen Wettbewerbsvorteil dar. Dies zeigte sich auch in den im Berichtsjahr angekündigten und durchgeführten Akquisitionen sowie in den durchgeführten Modernisierungsprogrammen. Ohne den schnellen und freien Zugang zu den Eigenkapital- und Fremdkapitalmärkten wäre die Durchführung dieser Maßnahmen nicht darstellbar gewesen.